Freiwilliges Jahr bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Der Freiwillige Wehrdienst (FWD) ist nicht mit einem FSJ zu verwechseln. Schaffst du das Assesment nicht bzw. Wirst als nicht Tauglich eingestuft wirst du nicht eingestellt, ganz einfach (Von wegen „die nehmen jeden“).

Als FWD‘ler musst du dich ab einer Verpflichtung von 12 Monat auch mit Auslandseinsätzen abfinden. Ob du Fallschirm springen lernen musst ?

wenn du zu den Fallis kommen solltest ja. Als FWD ist eine infanteristische Verwendung im mannschaftsdienstgrad wahrscheinlich, z.B bei den Jägern,Panzergrenadieren oder beim Objektschutzregiment der Luftwaffe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

wie ist das mit dem freiwilligen Jahr bei der Bundeswehr.

Fangen wir damit an, dass man es Freiwilligen Wehrdienst nennt - und dieser dauert nicht zwangsläufig ein Jahr, zwischen 7 und 23 Monaten ist alles möglich, je nach Bedarf und Wunsch des Wehrdienstleistenden.

Habe gehört, dass ein Einstellungstest stattfindet, was ist wenn man diese nicht besteht?

Das Gleiche, wie bei jedem anderen Einstellungstest (das sollte jetzt nicht so schwer zu erschließen sein). Besteht man den Test, der die Eignung für die Tätigkeit prüfen soll, nicht, wird man nicht eingestellt. Ganz einfach.

Und kann man im freiwilligen Jahr wirklich im Ausland eingesetzt werden?

Sofern 12 oder mehr Monate beantragt werden, ja.

Hat einer schon Erfahrungen dort gemacht, muss man also beispielsweise Fallschirmspringen etc. wird uns da überwiegend nur theoretisches Beigebracht?

Man erhält die notwendigen Qualifikationen, um in der zugeteilten Einheit die jeweiligen Aufgaben eines Soldaten im Mannschaftsdienstgrad zu erfüllen - nicht mehr, nicht weniger.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst

Also bei dem Test nehmen die wirklich fast jeden ab solange man wenigstens etwas kann und ins Ausland kannst du kommen wenn du dich für mehr als 11 Monate verpflichtest also 12-23 (ist aber sehr unwahrscheinlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein freiwilliges Jahr, das ist der Freiwillige Wehrdienst, du bist dann Soldat zwischen 7 und 23 Monate. Ab 12 Monate verpflichtet man sich auch zu Auslandseinsätzen.

Wenn du so dumm bist und den Einstellungstest nicht bestehst, dann bist du für gar keinen Job geeignet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Seit 2011 ist die Wehrpflicht ausgesetzt, was zur Folge hatte, dass für das Personal der keine verpflichtende Zuweisung mehr erfolgte. Oftmals wurden die Wehrdienstleistenden später zu Berufs- oder Zeitsoldaten. Mittlerweile haben Interessenten durch den Freiwilligen Wehrdienst (FWD) die Chance, sich für sieben bis 23 Monate zu verpflichten. So lernen die Soldatinnen und Soldaten in der Laufbahngruppe der Mannschaften nach Abschluss der dreimonatigen Grundausbildung eine Bundeswehreinheit kennen.

In den ersten sechs Monaten besteht Probezeit. In der Folgezeit kann man Eindrücke sammeln und die beruflichen Grundlagen des Soldaten erlernen. Beide Seiten können in dieser Zeit problemlos kündigen. Ist der Freiwillige Wehrdienst beendet, kann das Dienstverhältnis auf eine gewünschte Zeit festgesetzt werden. Diese Vereinbarung ist bindend. Bei guten Leistungen kann der Soldat oder die Soldatin auch auf Zeit übernommen werden. Die Entwicklungschancen innerhalb der Streitkräfte sind vielfältig.

Grundsätzlich können auch FWDLer im Ausland eingesetzt werden. Mehr dazu kannst du auch hier nachlesen https://www.bundeswehrentdecken.de/soldatenberuf/freiwilliger-wehrdienst

Wie läuft der Bundeswehr Einstellungstest ab?

Zu Beginn findet ein Einweisungsvortrag mit umfangreichen Informationen zu Organisation und Ablauf des Assessment statt. Des Weiteren musst du ein biografischen Fragebogen ausfüllen, wo du persönliche Fragen beantworten musst. Am PC wird dann das Computerassistierte Testverfahren (CAT) durchgeführt um die Basiseignung festzustellen. Zu guter letzt folgt abschließend ein umfassendes Interview, in dem sich zeigt, ob du tatsächlich für die gewünschte Position geeignet bist. Auf den CAT-Test kannst du dich hier kostenlos vorbereiten https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/