Als freiwilliger Reservist bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es möglich sich als freiwilliger Reservist bei der Bundeswehr anzumelden

Ja, wenn Du geeignet bist, erhältst Du eine Ausbildung zum Reservist in der Bundeswehr als Ungedienter

aber seinen normalen Beruf nachzugehen bis man einberufen wird?

das ist die Regel, für die Zeit, in der Du aktiv Dienst leistest, zahlt die Bundeswehr Dein Gehalt und die Sozialabgaben, im Übrigen darfst Du von Deinem Arbeitgeber deshalb nicht gekündigt werden

Oder ist man an die Bundeswehr gebunden?

Nein, die Beorderungstermine kannst Du flexibel mit der Bundeswehr abstimmen

DerPsychologe1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte schon, ich muss dafür FWD machen.

Nein, du kannst nur Reservist werden nach deinem Dienst als FDWler, Zeit-oder Berufssoldat

Reservisten sind EHEMALIGE Soldaten, die ihre Zeit als Soldat als Zeit beendet haben und aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reserve_(Bundeswehr)

d.h. du mußt schon deine mindestens zwei Jahre (als Mannschaftsdienstgrad) abreißen

https://bundeswehrtest.de/bundeswehr-verpflichten-so-gehst-du-am-besten-vor/

verreisterNutzer  06.05.2022, 17:35

Ein FWDL der nach 7 Monaten ausscheidet ist doch auch Obergefreiter d.R. oder wie verstehe ich die "min. 2 Jahre"?