Was macht man als Scharfschütze nach der Ausbildung?

2 Antworten

Da Dir ja noch niemand eine simple Antwort geben wollte/konnte:

Scharfschützen haben jede Menge und ständigen Fortbildungsbedarf. Der wird in Form von Weiterbildungen am Standort sichergestellt, als auch an Ausbildungseinrichtungen der Bundeswehr und anderer Nationen. Das geschieht sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

Neben der Ausbildung stehen natürlich auch möglicherweise Einsätze an, als auch mal wenige Tage "Grundbetrieb". Körperliche Ertüchtigung ist da selbstverständlich. Ansonsten nehmen die an allen Vorhaben teil, an denen andere Soldaten auch teilnehmen, wie bsw. mal politische Bildung und diverse Manöver.

Schau Dir doch bitte mal die entsprechenden (zahlreichen) Videos auf Youtube dazu an, die von der Bundeswehr bereitgestellt werden.

Ein allgemeiner Kommentar zu deinem Berufswunsch: Ich kenne keinen einzigen Scharfschützen der mit dem Berufswunsch zur Bw gegangen ist, die haben es sich im Laufe ihrer Karriere vorgenommen neue Herausforderungen zu suchen, nachdem sie das infanteristische Handwerk in anderer Verwendung schon gelernt und lieben gelernt haben.

Streich dir das erst einmal aus dem Kopf, werde Soldat in einem Kampftruppenverband (alles außer Panzertruppe) und überlege Dir dein Verhältnis zu deinem jetzigen Berufswunsch nach der zweiten Woche draußen.

Gruß

Guten Abend

Ein Scharfschütze durchläuft erstmal die Grundausbildung der Bundeswehr, so wie jeder andere Soldat auch. Danach wird er seiner Stammeinheit z.B. den Jägern, Fallschirmjägern, Gebirgsjägern, Panzergrenadieren, Spähern usw. zugewiesen. Dort wird er weiter Ausgebildet und lernt alles was er über diese Tätigkeit wissen muss. Danach wird er trainieren, trainieren, trainieren. Es wird Sport, Schuss, Spähen, Aufklären und Recht unterrichtet und trainiert. Später folgt dann der erste Auslandseinsatz und danach wird weiter trainiert. Natürlich gibt es da zwischen immer viele Übungen. Und am Ende bildest du dann vielleicht neue Rekruten aus.
Nur bleibt die Frage wieso du unbedingt Scharfschütze werden willst. Du wirst auf Menschen schießen müssen, mehrere Tage am Stück auch mal ohne jegliche Bewegungen auf einer Stelle liegen müssen und im schlimmsten Fall auch auf dich geschossen. Deshalb stelle ich mir Persönlich die Frage warum du unbedingt Scharfschütze werden willst. Ausserdem frage ich mich wie es dein Traumberuf sein kann ohne zu wissen was ein Scharfschütze wirklich macht. :D Es wird nicht schön und ich kann es mir nicht so geil vorstellen, mehrere Tage ohne wirklich Schlaf ohne jegliche Bewegung auf einer Stelle zu liegen und nur das langweilige Feld zu beobachten. Wie kann es der Traum von einem Menschen sein jemanden zu töten?

Lg Jan

Iconoclast  25.04.2018, 17:53

Dieses Geschwurbel hätte man sich auch sparen können.

"Danach wird er seiner Stammeinheit z.B. den Jägern, Fallschirmjägern, Gebirgsjägern, Panzergrenadieren, Spähern usw. zugewiesen."

Die Tatsache dass Du hier "Späher" (was ist denn das genau? neben "Panzergrenadiere" u.A. stellst, und diese dann als "Stammeinheit" bezeichnest zeigt dass auf deine Antwort bitte nicht viel wert gelegt werden sollte.

Das verwirrte Geschreibsel über die Ausbildung will ich nicht weiter kommentieren, darüber findet man im Internet genüge, aber um in Kürze dieses "Bild" wieder geradezuzerren: Die Vorausbildung findet in der Truppe statt. Die angelernten Fähigkeiten werden dann in Hammelburg auf dem entsprechenden Lehrgang bewiesen.

Ich bin jedes mal wieder beeindruckt wie Menschen Fragen beantworten können....nun, ohne diese Fragen auch tatsächlich zu beantworten.