Kann man bei 30 Firmen auf einmal bewerben?

9 Antworten

Letzlich kommt es darauf an, wieviele Arbeitsverträge du unterzeichnest. Falls du von 5 Firmen eine Zusage bekommst , aber nur bei einer unterschreibst, kannst du dich ruhig auch bei 30 Firmen bewerben.

Du kannst dich bei so vielen Unternehmen bewerben wie du möchtest. Auch bei 30, 50 oder 100. Damit ist halt idealerweise etwas Arbeit verbunden, weil du dein Anschreiben ja auch ein bisschen individuell ausrichten möchtest und du musst dich natürlich auch immer auf die Vorstellungsgespräche etc. individuell vorbereiten.

Doch ansonsten ist das durchaus empfehlenswert. Solltest du mehrere Zusagen erhalten musst du halt eben schauen, wo du lieber hinmöchtest oder ob du ggf. tatsächlich eine Zusage 'fallen lässt', weil ein anderes Unternehmen dich mehr reizt etc. etc.

Ja, man sollte sich sogar auf viele Stellen bewerben. Und natürlich kannst du später auch ablehnen.

wenn man arbeitslos ist, dann ist das sehr empfehlenswert. Man kann jedes Angebot ablehnen.

Kann man absolut tun. Man sollte sogar mehrere Bewerbungen verschicken, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, eine der Stellen auch wirklich zu bekommen.

Allerdings sollte man keinesfalls "Gießkannenbewerbungen" schicken! Die bringen einfach nichts. Eine Bewerbung sollte immer auf die jeweilige Stelle und das jeweilige Unternehmen angepasst werden - und zwar nicht nur bei der Empfängeradresse... Lieber Klasse statt Masse!