Ist es ok sich bei mehreren Firmen gleichzeitig zu bewerben?

Ich bewerbe mich für eine Ausbildung.

8 Antworten

ganz normal gibt leute die machen bei 20-30 firmen gleichzeitung nen bewerbungbesuch

Das richtet sich nach der eigenen Ausbildung, seinem Wissen und Können, also auch nach der Position in einem Unternehmen, und nach seinen Kenntnissen über die Unternehmen, bei denen man sich bewirbt.

Nicht zu vergessen sind dann auch Initiativbewerbungen - d.h. auf mögliche spezielle Arbeitsplätze dort, die gar nicht in der Form angeboten sind. Deshalb soll man ja immer beruflich genau - keinesfalls, weil "mein Onkel bei Ihnen arbeitet", "weil ich zu Fuß zu Ihnen kommen kann", "weil Sie ein geiles Unternehmen sind/haben" - in die Bewerbung schreiben, weshalb man unbedingt in diesem Unternehmen tätig sein möchte.

Je besser man zu wenigen auserwählten Unternehmen passt bzw. deren Assessmentverfahren bestanden hat, desto mehr kann man im Vorstellungsgespräch selbst Bedingungen stellen, bis man DAS RICHTIGE UNTERNEHMEN FÜR SICH gefunden hat.

Viel Erfolg! Und denke daran, es gibt eine Probezeit!

Ich hatte 10 Bewerbungen zeitgleich laufen!

Bei Einladungen zum Gespräch habe ich dann Terminkalender geführt...so hatte ich für jedes Gespräch genug Zeit inclusive Anfahrt und Weiterfahrt... der Hammer war dann ein Tag mit 3 Terminen im 3-Stündigen Abstand.

Und obwohl ich meiner Meinung nach beim letzten Gespräch schon etwas ausgelaugt war und mich nicht optimal präsentiert habe, hat mich DIE Firma dann vom Fleck weg eingestellt.

Guten Morgen,

ja, das ist völlig normal. Wenn du dich bei mehreren Firmen ewirbst, dann sind die Chance hoch, das eine dich nimmt.

Das ist gewöhnlich üblich. Je mehr Firmen man anschreibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Ausbildungsstelle zum bekommen.