Kann man Axolotl und Süßwassernadeln zusammen halten?

2 Antworten

Nein, das geht überhaupt nicht.

Bei der Haltung von Axolotl ist ja das größte Problem die Wassertemperatur im Sommer, denn auch da darf das Wasser nicht dauerhaft wärmer als 24 Grad werden - das ist im Sommer kaum machbar (deshalb sterben in dieser Zeit auch Unmengen dieser Tierchen!).

Sie mögen auch keine Strömung.

Wassernadeln aber brauchen es sehr sehr warm - am besten 26 - 28 Grad und sie lieben Strömung.

Von daher sind die Bedürfnisse der Tiere gar nicht kompatibel - die Vergesellschaftung als solche würde ich auch für unmöglich halten, denn die Axolotl machen schon viel Dreck und das würde sicher so überhaupt nicht zusammenpassen.

Norina1603  22.01.2022, 19:18

Ist schon interessant, was man hier alles zu lesen bekommt ;-)

Mia1998510
Fragesteller

Hey, erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte es mir schon fast gedacht, wollte aber nochmal die Meinung eines Experten hören. Ich bin darauf gekommen, weil auf Aqualog.de steht "Man pflege M. deocata nicht zu warm, 15 – 22°C (...)", da habe ich direkt an Axolotl gedacht, die wir für unser neues Kaltwasseraquarium eingeplant haben.

Nein, die brauchen eine völlig unterschiedliche Umgebung und völlig unterschiedliches Klima. Du kannst auch kein Chamäleon mit einem Rentier zusammen halten. Die leben zwar beide an Land, aber ihre Ansprüche sind trotzdem nicht unter einen Hut zu bekommen.

Mia1998510
Fragesteller

Haha lustiger Vergleich und danke für deine Antwort :)