Was tun mit Axolotl im Urlaub?

Hat sich erledigt an alle die hier schreiben

einfach nen Futterautomat geholt , funktioniert auch gut.

4 Antworten

Hallo, also wenn die Wasserwerte vor deiner Abreise gut aussehen und dein Aquarium ein stabiles Ökosystem hat (genügend Pflanzen, guter Filter), dann kann man es ohne Probleme ohne Wasserwechsel 3 Wochen allein lassen. Einfach nach den Ferien wieder mit dem gewohnten Rhythmus weiter machen.

Was das Futter angeht können Axolotl bis zu 2 Wochen ohne auskommen, also das sollte natürlich eher die Ausnahme sein. Ich würde dir anraten einen Bekannten zu fragen ob er dein Axolotl während deiner Abwesenheit einmal füttern kann, dann sollte es die 3 Wochen gut überstehen.

Zur Sicherheit würde ich auch noch einen Chytridpilz (BD) Test an Exomed schicken um sicherzugehen, dass das Axolotl gesund ist bevor du gehst und dann sollte eigentlich nichts passieren.

bigbrainfr
Fragesteller

alles klar danke.

Ich werde vor abreise nochmal wasserwechsel und Filter saubermachen.

Muss nochmal bei bekannten nachgucken.

un natürlich zum Tierarzt bringen und testen lassen. Danke für die tipps

Freunde oder Bekannte fragen ob sie deine Tiere versorgen,oder auf den Urlaub verzichten.Man sollte sich eben vorher Gedanken machen bevor man sich Tiere anschafft.

Für die Fische ist es kein Problem wenn du einfach ein Futterautomat holst . Im Thema axolotl kenn ich mich fast garnicht aus aber ich denke die fressen nur lebend und frostfutter deshalb kann es schon mal schwierig werden . Bitte hör nicht auf die Leute die sagen du sollst sie abgeben das ist einfach nur sinnloses Geschwätz . Du hast ja noch zeit bis dahin . Vielleicht kann jemand von deiner Familie das machen ?

Jannik32  26.05.2022, 15:48

Ich sehe keinen der gesagt hat er soll sie abgeben

Frag die Nachbarn oder Freunde, ob die sich drum kümmern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 2016 ein Aquarium.