Kann man ausrechnen wieviel kraft ein mensch aufwenden muss um einen gegenstand mit der masse m und mit einer geschwindigkeit v zu werfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten über die Energie. Der geworfene Gegenstand hat kinetische Energie, die berechnet sich zu

E = 1/2 * m * v²

Die ist gleich der vom Werfer aufgebrachten mechanischen Energie, diese berechnet sich aus Kraft und Weg zu

E = F * s

Der Weg, längs dessen der Gegenstand beschleunigt wird, ist die größte Unsicherheit. Wenn man ihn nicht messen kann, ist 1 m ein brauchbarer Schätzwert.

Es kommt darauf an, in welcher Zeitspanne t eine Kraft F wirkt. Das Produkt F • t ist dann der sogenannte Impuls des Körpers, sozusagen seine Bewegungsmenge. Diese ist aber auch gleich p = m • v. Damit hast du die Gleichung
F • t = m • v,
die du einfach nach F auflösen kannst.

Ja natürlich kann man das

Ilyas974
Fragesteller

Könntest du mir sagen wie