Kann man aus dem gesellschaftlichen System ausbrechen?

9 Antworten

Natürlich kann man. Es fragt sich nur "wohin" du ausbrechen willst. Denn wenn du z. B. nach Timbuktu fliehst um auszubrechen, dann gerätst du selbst dort in das nächste gesellschaftliche System. - Ein anderes, einer anderen Gesellschaft ... aber eben auch ein System.

Leg dir ein Startkapital zu, dann wandere aus nach Kanada oder Australien und baue dir ein Blockhaus etc. in der Wildnis. Vorher lerne alles Wichtige zum Überleben in der Natur, Schießen, also Jagen, Tiere ausnehmen, Pflanzenkunde inklusive ihrer Verwertung, Anbau eines Gartens, medizinische Selbstversorgung usw. Ob  du zu alledem in der Lage sein wirst, sei mal dahingestellt. Dann weisst du übrigens nicht, ob du dem Alleinsein überhaupt gewachsen bist.

Nur solch ein Weg bietet sich in Sachen Ausbruch aus dem "gesellschaftlichen System" an. Einige Abenteurer und seltsame Käuze gehen diesen Weg, meist jedoch nur für eine gewisse Weile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Wenn man jung ist, warum nicht?
Aber du musst für die späteren Jahre trotzdem planen. Wad ist z.B. wenn du krank wirst? Dann kannst du das Leben von seiner unbarmherzigen Seite kennenlernen.

Wenn du leidensfähig bist und keine Verpflichtungen hast? Ja! Aber was soll das? Der Mensch ist als soziales Wesen angelegt, das mit anderen in einer komplexen Gemeinschaft lebt und arbeitet/agiert.

Naja, man muss sich entweder so klein machen, oder so groß machen, dass die üblichen Gesellschaftszwänge über einen hinweg gehen.