Themenspecial 04. August 2023
Weltreise (mit Vaegabond)
Alles zum Themenspecial

Kann man auf Weltreise gehen, wenn man mittellos ist, und könnt ihr euch vorstellen, jemanden mitzunehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann immer auf eine Weltreise gehen, die Frage ist einfach, was bist du bereit dafür zu opfern bzw. kannst du mit wenig leben? Jeder hat andere Bedürfnisse, der eine hat kein Problem im Zelt zu schlafen, der andere braucht 4 Wände und ein richtiges Bett…

Für eine Radreise braucht man nicht viel Geld, wenn man bereit dazu ist, alles selbst zu schleppen, im Zelt zu leben und täglich zu kochen. Je nach Land kommen wir mit 3€-5€ am Tag aus. Du kannst unterwegs z.B. als Kellner arbeiten oder für Touristenunternehmen einen Deutschsprachigen Führer machen. Est gibt viele Möglichkeiten.

In Europa haben wir oft Lebensmittel aus dem Supermarkt Müll gerettet (Gesetzeslage beachten!) und haben so viel Geld gespart, was sonst beim Einkaufen draufgegangen wäre. Es gibt immer irgendwo Wege zu arbeiten egal ob online oder auf einer Farm als Erntehelfer. Sofern du sparsam bist, viel zeltest und dich auf öffentlichen Toiletten wäscht, kommst du super durch.

Jemanden „mitnehmen“ haben wir bisher noch nie gemacht, wir sind schon öfter mit anderen zusammen gereist, weil sie die gleiche Richtung hatten wie wir und auch die Chemie gut gestimmt hat. Wenn wir uns mit jemandem Verstehen, ist es super schön eine Weile gemeinsam zu reisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind auf einer Weltreise mit dem Fahrrad!