Kann man auch ohne Grundausbildung zum KSK?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das KSK beschäftigt zahlreiche Zivilisten. Insofern dass diese nicht in den Einsatz gehen, ist eine Grundausbildung für deren Einstellung nicht erforderlich.

Alle uniformierten Angehörigen des KSK durchlaufen eine GA. Das gilt auch für Zivilisten, die für die Dauer eines Einsatzes sowie der erforderlichen Ausbildung und det Nachsorge einen Wehrdienst ableisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Grundausbildung steht jeglicher Art des Militärdienstes voran, sie vermittelt u.a. die Grundkenntnisse des Soldatendaseins. So versteht es sich von selbst, dass auch für das KSK eine GA notwendig ist.

Du absolviert deine Grundausbildung eh wenn du zur Bundeswehr gehst

Als Putzfrau oder ziviler Koch sicherlich.

Als aktiver Soldat geht ohne Grundausbildung definitiv nichts!