Kann man auch ohne Abschluss diesen Börsenjob machen?

2 Antworten

Hi,

naja, so ganz ohne Schulabschluss und Ausbildung wird das sicher nichts werden.

Selbst eine abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann oder ein erfolgreiches BWL-Studium sind noch keine Garanten dafür, dass man irgendwann die Zulassung als Börsenmakler erhält, denn die Händlerprüfung bei der Deutschen Börse lässt sich nicht aus dem Stehgreif bestehen.

Innerhalb der Prüfung ist dann Fachwissen aus folgenden Bereichen gefragt:

• Umfassende Kenntnisse über das deutsche Börsenrecht

• Kenntnisse über die Preisbildung und die Abwicklung von Börsengeschäften

• Kenntnisse über die einzelnen Börsensegmente

• Kenntnis des Xetra- Marktmodells

• Grundlagen von Terminmarktprodukten

  • Bank: Du kannst eine Bankkaufmann Ausbildung machen und Dir dann von der Bank eine Händlerprüfung machen lassen. Dann kannst Du für die Bank als Börsenhändler tätig werden.
  • Börse: Für die Börse brauchst Du eine Makerausbildung.

Ohne eine qualifizierte Schulausbildung wirst Du den Sprung nicht schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung