Kann man auch nach vielen Monaten noch Liebeskummer haben?

6 Antworten

Hallo,

einen Menschen zu verlieren, zu dem man noch immer tiefe Liebe empfindet, ist in der Tat sehr schmerzhaft! Leider kann man Gefühle nicht wie mit einem Schalter einfach abstellen. Hier kommt jedoch der Faktor Zeit mit ins Spiel.

Zeit heilt zwar nicht alle Wunden, doch je länger Du keinen Kontakt mehr zu Deiner Exfreundin hast, desto schwächer werden die Gefühle für sie. Das will man vielleicht anfangs nicht wahrhaben, die Erfahrung zeigt aber, dass es tatsächlich so ist. Das funktioniert jedoch nur dann, wenn Du dabei auf einiges achtest.

Wenn Du z.B. gedanklich immer und immer wieder in der Zeit verweilst, als noch alles in Ordnung war, wird es Dir sehr schwerfallen, die Realität zu akzeptieren. Auch wenn Du Dir durchaus Gefühle der Trauer zugestehen darfst (Trauer um einen Menschen muss grundsätzlich durchlebt und darf nicht unterdrückt werden), solltest Du dennoch nach und nach innerlich auf Abstand gehen. Akzeptiere, dass es Gründe gibt, die dazu geführt haben, dass Eure Beziehung nun nicht mehr besteht.

Ein Fehler, der nach einer Trennung manchmal gemacht wird ist der, dass man noch immer den Kontakt zum anderen sucht. Man mag sich einreden, dass die Trennung leichter zu verkraften ist, wenn man sich hin und wieder sieht. Doch das Gegenteil ist der Fall! Warum? Weil bei jedem Treffen die alten Gefühle wieder aufflammen können, meistens jedoch nur einseitig.

Vielleicht weckt der erneute Kontakt Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Beziehung, die sich in der Regel dann doch nicht erfüllt. Dann ist die Enttäuschung nur umso größer! Soll also die Wunde zuheilen, dann sollte man sich strikt um Vermeidung jeglichen Kontaktes bemühen. Das hört sich vielleicht etwas hart an, doch bedenke: Jede Ausnahme, die man sich gestattet, zieht den Schmerz nur unnötig in die Länge!

Wie anfangs gesagt, zieht eine Trennung auch immer eine Zeit der Trauer nach sich. Diese mag am Anfang sehr stark sein, so dass man vielleicht an nichts anderes mehr denken kann. Oder man glaubt, nie mehr eine solch tiefe Beziehung zu jemand anderen haben zu können. Solche Gefühle sind völlig normal, werden aber mit der Zeit schwächer.

Irgendwann sollte man dann aus seinem Schneckenhaus hervorkommen und versuchen, wieder mehr an den vielen Freuden des Lebens teilzunehmen. Man könnte andere zu sich einladen oder sich einladen lassen. Zeit mit Bekannten und Freunden zu verbringen, bringt einen auf andere Gedanken. Man spürt den Schmerz nicht mehr so stark.

Gerade jetzt sind die Liebe und Zuneigung anderer wichtig! Oder man wendet sich wieder seinem Hobby zu. Man entdeckt nach und nach, dass man durchaus in der Lage ist, ein Leben ohne den anderen zu führen. Es wird erneut glückliche Momente geben, die Freude in das Leben zurückbringen. Der übergroße Liebeskummer, der noch am Anfang bestanden hat, verblasst mehr und mehr.

Wenn Du an Gott glaubst, dann mag es für Dich ein Trost sein zu wissen, dass er Deine Gefühle sehr gut versteht. "Aber interessiert sich denn Gott überhaupt für meine Probleme ?", magst Du denken. Dass er das auf jeden Fall tut, zeigt ein sehr schöner Satz in der Bibel, der von einer Person stammt, die auch ziemlich am Ende war.

Er steht in den Psalmen und lautet: "Ich bin glücklich, dass du so gut zu mir bist. Du hast meine Not gesehen und erkannt, wie verzweifelt ich war" (Psalm 31:8, Gute Nachricht Bibel). Das zeigt also, dass wir Gott nicht gleichgültig sind und er uns nicht im Stich lässt, wenn wir uns an ihn wenden.

Ich hoffe, Du siehst mit der Zeit ein wenig klarer und bist nicht mehr so bedrückt! Lass Dir die Zeit, die Du brauchst, um über den größten Schmerz hinwegzukommen. Sei zuversichtlich, denn es bleibt nicht so schlimm, wie es gerade ist! Ich wünsche Dir auch viel Kraft und alles Gute!

LG Philipp

Du bist emotional aufgewühlt. Du machst dir leise Hoffnungen, du hörst Musik und durch deine Unsicherheit, wie es weitergeht, ob da ein Fünkchen Hoffnung sein könnte und deinen Schmerz, den du in dir trägst, musst du weinen.

Tränen sind erleichternd, lass es zu.

Du trauerst, weil du Gefühle investiert hast. Eine Beziehung, die zerbricht, beherrscht lange Denken und Fühlen und flammt bei der kleinsten Erinnerung durch Musik , einen Geruch etc, wieder auf.

Wenn es zu einem Treffen kommt, überlege dir vorher, was du willst. Gehe an die Sache ran, als wärest du dein Freund, als würdest du dir zuschauen.

Wenn es nicht dazu kommt, soll es nicht sein. Dann wirst du langsam merken, wie der Schmerz nachlässt und das Lachen und die Lebensfreude dich wieder einholen...wielange das aber dauert, kann dir niemand sagen.

123abcdef933
Fragesteller

vlt kommt es gar nicht dazu.

weil es mir jetzt auch nach wie vor wieder schlecht geht

und das nach immerhin schon 8 monaten

ich will das alles nicxht mehr

Grobe Faustregel ist: die Hälfte der Zeit der Beziehung wird gebraucht um sich davon zu erholen. (in Größenordnungen bis etwa 4-5 Jahre, bei 10 Jahren wird es in der Regel keine 5 mehr dauern, ist aber individuell).

123abcdef933
Fragesteller

diese zeit wäre aber eigentlich schon vorbei

ausserdem hat siensich glaube ich nach wenigen wpchen spätestens monatwn davon erholt

und ich... ach das mag ich nicht scvreiben :(

Es dauert so lange wie du brauchst das ganze zu verarbeiten, Schlüsse für dich zu ziehen, daraus zu lernen und für dein weiteres Leben anders zu handeln. Wenn du das nicht kannst wird sich das ewig hinziehen können. Habe nach der letzten Beziehung einige Jahre gebraucht um mich wieder auf mich besinnen zu können.

123abcdef933
Fragesteller

ich kanns vlt nicht

na klasse

phiLue  02.12.2021, 10:20
@123abcdef933

Du bist nicht der Erste der in dieser Situation sitzt, den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und meint, es gibt keinen Ausweg - und dennoch schaffen sie es. Vielleicht macht dir das ein bisschen Mut.

phiLue  02.12.2021, 10:22
@123abcdef933

Ich denke wichtig ist zu wissen wer man ist, was man möchte und wie man sich sein zukünftiges Leben vorstellt - komplett unabhängig von anderen. Wenn man sich uns seine Wünsche von anderen abhängig macht wird es recht schnell toxisch und bürdet seinem Gegenüber eine ganze Menge Verantwortung für sich selbst auf.

natürlich

ich habe nach dem es mit meinem Ex aus war, zwei Jahre gebraucht um darüber hinweg zu kommen, das ist doppelt so lange als das ganze mit uns dauerte

123abcdef933
Fragesteller

das ist nicht ermutigend :/

dendyhin  02.12.2021, 10:15
@123abcdef933

tut mir sehr leid aber leider war es so :/
hab mich seit dem in niemand anderen mehr verliebt aber ich bin auch nicht mehr in ihn verliebt, ich bin drüber weg und das wirst du auch eines Tages
musst ja nicht mich als Beispiel nehmen, ich brauche generell immer ewig um über jemanden hinweg zu kommen

einmal habe ich jemanden eine Woche lang gedatet, nur eine Woche, und ich hab fast ein ganzes Jahr gebraucht um drüber weg zu kommen

123abcdef933
Fragesteller
@dendyhin

und wieso muss das beibdir oder auch mir so sein :(

es ist einfach schlimm

ausserdem hast du es bestimmt geschafft, keinen kontakt zu haben zu deinem oder deiner ex?.. oder wie bisz di überhaupt über so eine beziehung weggekommen?

und sie hat mich ja wieder kontaktiert... :(

dendyhin  02.12.2021, 10:17
@123abcdef933

ich weiß nicht, leider ist das eben so :(
aber irgendwann hab ichs trotzdem geschafft darüber hinweg zu kommen und das wirst du auch!