Kann man Asperger fake?

9 Antworten

Asperger ist immer schwer zu diagnostizieren, einfach deswegen weil es eine so feine Linie zwischen Störung und schlicht etwas introvertierter Persönlichkeit gibt. Sofern deine Schwester jedoch wegen ihrer Probleme zum Therapeuten musste und Diagnosen gestellt wurden, bezweifle ich, dass es sich dabei um eine Fehldiagnose handelt. Kein Autist gleicht dem anderen, nur die wenigsten sind diese Klischee-Wunderlinge mit unglaublichem IQ und Fimmel für irgendwas worin die meisten nichts besonderes sehen.

Als ihre Schwester ist es dir nicht möglich einen objektiven Blick auf sie zu haben, du kennst sie schon immer, ihr lebt zusammen und du erlebst sie auch nur Zuhause wo diese Begleiterscheinungen viel schwächer auftreten einfach deswegen weil man sich dort wohler fühlt. Ich bin daheim nicht einmal halb so sehr von meinen Problemen mit Asperger gegeißelt, anders als in der Schule. Deswegen ist es so schwierig Asperger früh zu erkennen, weil Eltern das (sofern es sich nicht um sehr starken Autismus handelt) selber oft nicht merken, von außen ist es immer viel leichter.

Noch ein Punkt ist, dass Asperger bei Frauen generell eher weniger stark wahrgenommen wird, Frauen sollen besser darin sein ihre sozialen Probleme zu überspielen.

Ich wünsch deiner Schwester viel Glück, es ist kein leichtes Leben, aber mit einer liebevollen Familie, guten Freunden, Geduld und Nachsichtigkeit mit sich selbst durchaus zu meistern. Und ich persönlich habe es nie wirklich als Schwäche gesehen ☺️

Wenn sie nicht beim nächstbesten Psychologen oder Psychiater war, sondern bei einem, der auf Autismus spezialisiert ist, ist eine Fehldiagnose zwar nicht vollkommen ausgeschlossen, aber wesentlich unwahrscheinlicher, als wenn sie eben doch zum nächstbesten Psychologen oder Psychiater gegangen ist.

Ich wüsste auch nicht, weshalb sie ihren Autismus faken sollte.

Dass du sie nicht anders wahrgenommen hast, hat nicht viel zu sagen. Du bist mit ihr zusammen aufgewachsen. Außerdem sind einige Autisten auf ihr Masking angewiesen.

Dann kommt es auch darauf an, was für ein Bild du von Autisten hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Hey, hoffe es geht dir soweit gut und es läuft alles rund bei dir im Leben Julia. Frage mich aber immernoch wieso du hier Jahre nach der Beziehung noch postest und das über Probleme die ich damals hatte und vor allem aus meiner damaligen Perspektive, und probiere es deshalb noch mal.. wieso? 😂🫶🏻

Eine Autismusdiagnose verändert nicht den Menschen, der diagnostiziert wurde.

Natürlich nimmst du sie nicht anders wahr, weil du sie eben nicht anders kennst.

Für dich wirkt sie (relativ?) normal.
Was auch kein Wunder ist, da Autismus ein breites Spektrum ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Problem ist das Asperger in den Medien immer falsch dargestellt werden.

Asperger haben weder "Ticks" noch "Zuckungen" und erst recht keine "Spastiken", sie leiden auch nicht unter Zwangserkrankungen.

Aussenstehende erleben Asperger als zuverlässig, spröde, pedantisch und ehrgeizig. Seifenopern und tratsch halten sie für überflüssig. Problem ist, das sie regelrecht Gesichtsblind sind, sie können ihre Gefühle NICHT mit Gestik und der Stimme übermitteln, gleichzeitig können sie auch schlecht die Gestik und die Stimme von anderen deuten.

verreisterNutzer  23.04.2022, 05:18
Aussenstehende erleben Asperger als zuverlässig, spröde, pedantisch und ehrgeizig.

Nein, nur als unhöflich und dumm.

Glaskocher  25.09.2022, 21:50
@verreisterNutzer

Deine Antwort ist unhöflich, dumm und zeugt vom Unwissen. Da den Leuten nicht "Asperger" auf die Stirn geschrieben ist kannst Du sie nicht so einfach erkennen. Glaube mir, es gibt darunter eine mindestens gleichbreite Streuung, wie unter "Normalhirnen". Personen mit Asperger können ein extrem hohes Bildungsniveau haben, sind aber im sozialen Bereich eher hilfsbedürftig. Häufig tritt also eine asymmetrische Verteilung der beim IQ "gemessenen" Fähigkeiten auf. Obige Antwort beschreibt das Ganze recht kompakt.

DerNaturFroind  06.09.2022, 23:05

Ich habe Ticks die sich aus einer Sucht heruas entwickelt haben(die Sucht hatte ich dank des Autismus). Das mit Mimik/Gestik/Stimme ist bei mir eher so ein Ding des lernens. Ich mache aber fortschritte :D