Ist Asperger Autismus eine Krankheit?

11 Antworten

Autismus zählt als tiefgreifende Entwicklungsstörung und manchmal sogar als Behinderung.

Meiner Meinung nach ist es auch richtig, dass es als Krankheit/Behinderung angesehen wird.

Wenn es das nicht wäre und alle Menschen mit Autismus super zurecht kämen, würde niemand zum Arzt gehen (egal ob Kinder oder Eltern) und eine Diagnose bekommen. Es liegt offensichtlich ein Problem mit Krankheitswert vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen

Hier wird debatiert ob der Himmel rosa oder schwarz gepunktet ist. Hier werden vermeintliche Tatsachen widergegeben die keine Tatsachen sind.

Wir reden hier nicht von einer Erkrankung auch nicht von einer Störung sondern von einem Syndrom. ASS ist ein breites Spektrum und bietet ein Anhäufung verschiedener Symptome das zusammenfassend als Syndrom bezeichnet wird. Eine Erkrankung impliziert die Möglichkeit einer Heilung und einen angeborenen Defekt kann man nicht heilen. Ein Down Syndrom gehört auch zu den Entwicklungsstörungen. Hier steht aber eine "Heilung" oder das Wort "Erkrankung" außer Frage.

Hier wird eine Fachsimpelei veranstaltet von Leuten die weder selbst betroffen sind noch mit der Materie wirklich was zu tun haben noch Autisten kennen oder sie kennen einen und meinen sie kennen damit alle. Ich habe selbst AS und durfte in Kompetenzzentren, in Rahmen meiner Arbeit als Ergotherapeutin sowie bei Treffen mit Betroffenen schon einige kennenlernen. Die Bandbreite geht von "kaum betroffen" und "normal lebend" hin zu Pflegefällen, zu Betroffenen die hochgradig aggressiv sind. Ein Therapeut vom Kompetenzzentrum hatte im Rahmen eine Kongresses einen Autisten kennengelernt der so durchdrehte das er sich selbst ein Auge ausdrückte. Man muss mal über den Tellerrand hinaus schauen und mal von diesem Denken abrücken, "kennt man einen kennt man alle" oder man liest sich kurz bei Google ein und fühlt sich dann vollumfassend informiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom?wprov=sfla1

Das  Asperger-Syndrom (AS) ist eine Variante des  Autismus und wird zu den  Störungen der neurologischen Entwicklung gerechnet.

Hier findest du Infos. Autismus ist keine Krankheit.

PeterLustig1999  06.10.2019, 18:35
Ob es als Krankheit oder als eine Normvariante der menschlichen Informationsverarbeitung eingestuft werden sollte, wird von Wissenschaftlern und Ärzten sowie von Asperger-Autisten und ihren Angehörigen uneinheitlich beantwortet. Grundbedingung für die Diagnose eines Asperger-Syndroms ist jedoch, dass es zu Beeinträchtigungen in mehreren Lebensbereichen kommt (siehe Kriterium C im DSM). Medizinisch besitzt es somit Krankheitswert und wird daher momentan als psychische Störung eingestuft.

Stammt aus der gleichen Quelle. Die Ironie...

DasPferdchen  06.10.2019, 18:37

Störungen SIND Krankheiten

die Worte werden synonym verwendet

Dewey141  06.10.2019, 18:40
@DasPferdchen

Die Worte werden Synonym verwendet, sind aber keine Synonyme!

Die Leute hier sagen auch Psychologen (meinen aber Psychotherapeuten).

DasPferdchen  06.10.2019, 18:43
@Dewey141

ich hab das studiert und weiß es aus dem Studium...

diese Worte werden in der Psychologie synonym verwendet...

du kannst auch sagen psychische Störung mit Krankheitswert oder psychische Krankheit oder psychische Erkrankung

wäre alles korrekt

Nata16  06.10.2019, 18:48
@DasPferdchen

Hahaha. Autismus und deren Spektrum-Störungen sind trotzdem keine Krankheit. Da kannst du sagen was du willst.

DasPferdchen  06.10.2019, 18:52
@Nata16

es ist eine psychische Erkrankung, die unter den psychischen Erkrankungen unter F im ICD-10 gelistet wird

F steht für psychische Erkrankungen/Störungen (ist dasselbe)

Ein Asperger Autismus (die heute nicht mehr getrennt als einzelne Kategorie diagnostiziert wird, sondern eine milde Form der Autismus-Spektrum-Störung darstellt) ist eine Entwicklungsstörung, so viel steht fest. Experten sind sich nicht sicher, ob eine solche Form des Autismus als Krankheit oder als Normvariante menschlicher Informationsverarbeitung eingestuft werden soll. Aus diesem Grunde möchte ich mich erst Recht nicht aus dem Fenster lehnen und dieses Syndrom klar einer Klasse zuordnen.

aus meiner Sicht ist Autismus (auch Asperger Autismus) eine neurologische Störung/Erkrankung, auch wenn es derzeit unter den psychischen Störungen/Erkrankungen gelistet wird

ich finde die derzeitige Einordnung nicht korrekt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert