Kann man antidepressiva missbrauchen?

5 Antworten

Nein, so weit ich weiß, wirken die nur bei Depressiven - im Gegensatz zu anderen Psychopharmaka. Außerdem wirken viele auch erst ab 10 Tagen regelmäßiger Einnahme. Und es gibt auch eine Gruppe von Medikamenten, bei denen man lebenslang die Ernährung umstellen muss, weil der Körper dann bestimmte Sachen nicht mehr abbauen kann.

Legolasea01
Fragesteller

ok danke

Nein, Antidepressiva kann man nicht missbrauchen. Sie besitzen keinerlei rauscherzeugende Wirkung.

Antidepressiva wirken nur bei Personen mit Depressionen bzw. Angststörungen indem sie (im Idealfall) deren Symptome unterdrücken. Auch depressive Menschen erleben keinen Rausch durch Antidepressiva bzw. können die Medikamente ihre Stimmung nicht über das normale Mass heben.

Depressive Menschen müssen Antidepressiva erst 2-4 Wochen täglich einnehmen bevor sie die eigentliche Wirkung verspüren. Zudem haben diese Medikamente starke und vielfältige Nebenwirkungen wie z.B. das permanente Schwitzen, sexuelle Funktionsstörungen, Gewichtszunahme etc.

Menschen die Antidepressiva ohne Depressionen konsumieren haben nur Nebenwirkungen und keinerlei Wirkung.

Kurz: Niemand nimmt freiwillig Antidepressiva wenn er/sie nicht unbedingt muss.

Manche schon. Wenn du ein anticholinerges Syndrom, Herzrhythmusstörungen bis hin zum Herzstillstand und ähnliche lebensbedrohliche Komplikationen in Kauf nehmen willst...

Dann bitte lese den Beipackzettel, dann kann dir das nicht passieren, dass du zuviel nimmst.

Andernfalls frage deinen Arzt und warum solltest du Antidepressiva missbrauchen wollen?

Es ist n i e ein guter Tipp, Medikamente einfach als FUN zu schlucken.

Für dich wird es sich sicher nicht lohnen.

Würde ich nicht machen. Antidepressiva sind Drogen, genau wie Kokain oder Mdma. Wenn man sie missbraucht, kann man genauso schnell abhängig werden.