Kann man an einen URL etwas anhängen und auf der Website nutzen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Der Pfad ist der Weg zu einer Ressource.
Zum Beispiel: https://www.gutefrage.net/nmms-assets/images/brand/brand-symbol.svg
hier list der Pfad "nmms-assets/images/brand/brand-symbol.svg"

Beim Query werden GET Variablen direkt in der URL übergeben.
Diese Variablen kann man frei benennen. Erst kommt ein Fragezeichen (?) dann der Name der ersten Variable (z.B. p1) dann ein Gleichheitszeichen (=) und dann der übergebene Wert (z.B. A).
Möchte man weitere Variablen übergeben werden diese mit einem Und-Zeichen (&) hinten dran gehängt (?p1=A&p2=B&p3=C).
Server seitig kannst du es dann z.B. mit PHP auslesen.
https://www.w3schools.com/php/php_superglobals_get.asp
https://www.php.net/manual/de/reserved.variables.get.php

<?php
echo "Variable 1: " . $_GET['p1'] . " / Variable 2: " . $_GET['p2'] . " / Variable 3: " . $_GET['p3'];
?>

Die Ausgabe hier währe dann "Variable 1: A / Variable 2: B / Variable 3: C"
Hier greift man mit dem Namen der Variablen dann auf den übergebenen Inhalt zu um ihn weiter zu verarbeiten.

Beim Fragmentbezeichner (en.: fragment identifier) kann man einen bestimmten Punkt auf der Seite adressieren.Gut kann man das z.B. bei Wikipedia Artikeln sehen. Diese haben zu beginn ein Inhaltsverzeichnis welche mithilfe von Fragmentbezeichnern einen auf den entsprechenden Unterpunkt im Beitrag springen lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Google#Funktionen
Hier zeigt der Fragmentbezeichner auf den Unterpunkt "Funktionen".
Fragmentbezeichner kommen ans Ende und werden durch eine Raute (#) eingeleitet.
Das HTML Element welches man so adressieren möchte braucht dann den gleichen Wert als id.

<h2 id="Funktionen">Funktionen</h2>
 - (Computer, Internet, HTML)
korbi27  30.12.2019, 19:56

Die Antwort hat eigentlich viel mehr Likes verdient :/

ja, du kannst folgendes anhängen:

  • Anker (#meinAnker) / Fragement Identifier
  • GET Query Parameter (?meinPara1=meinWert1&meinPara2=meinWert2...)
  • Pfad (.../meineWeiterenPfadkomponenten)

Anker kann man nur im Fronteend auswerten, Parameter und Pfade im Frontend und im Backend. Wie genau hängt vom Web Server / Application Server ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JHubi1
Fragesteller

Geht so etwas auch mit einem Video?

freejack75  30.12.2019, 12:30
@JHubi1

die URL ist völlig unabhängig vom Mime-Type der Serverantwort.