“?ref=” in url?

2 Antworten

Die Frage ist etwas sehr allgemein und aus dem Kontext gerissen.

Allgemein ist ?ref= schlicht eine gängige Bezeichnung für eine URL-Variable, die den Referal, also die Weiterleitende Seite oder Benutzerkonto benennt und als Bestandteil der URL von entsprechenden Skripten ausgelesen werden kann.

Der Betreiber der Seite hat diese Variable an die URL angesetzt damit sie an anderer Stelle entsprechnend als weitergetragene Information verarbeitet wird.

Anhand der sechs Wörter in deiner Frage kann man da nur folgende Möglichkeiten geben:

  1. Du hast es selbst eingegeben.
  2. Du hast auf einen Link geklickt, in welchem dies bereits enthalten war.
  3. Du wurdest von einer Webseite auf eine andere weitergeleitet (vermutlich Affiliate oder einfach der Web Referrer), wo dies enthalten war.
  4. Dein Rechner hat einen Virus / Adware.
  5. Der Server, welcher dich ggf. weitergeleitet hat, hat einen Virus.
  6. + 52 weitere Möglichkeiten

Keine Ahnung. Lässt sich anhand deiner Frage nicht beantworten, da wir nicht wissen, was du gemacht oder geklickt hast, bzw. in welcher URL dies erscheint.