Kann man an einem fremden Video/Bild erkennen mit welchem Programm es bearbeitet wurde? Wenn ja wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Teil.

Manche Programme schreiben entsprechende Informationen in die Metadaten rein.

Hier mal Beispielweise die Metadaten von zwei Bildern mit solchen Informationen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Videobearbeitung)
Froschi568
Fragesteller

Wow vielen Danka!

Ist es möglich diese Informationen von der Datei zu löschen, um zu verbergen mit welchem Programm etwas bearbeitet wurde?

ChrisCat1, UserMod Light  24.09.2019, 14:42
@Froschi568

Ja diese Daten kann man natürlich auch löschen.
Zum Löschen nutze ich das Programm IrfanView.

Je nach Programm kannst man die Metadaten auch frei editieren und so reinschreiben was man selber möchtest.

Froschi568
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Wow vielen Dank für diese perfekten Antworten!!

Darf ich erfahren welches Bearbeitungsprogramm du für Videos und welches du für Fotos benutzt?

Froschi568
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Sehr interessant Paint.net nehme ich auch.

1. Ist Gimp in manchen Situationen besser (Weil du beides nutzt)?

2. Ich nutze zur Zeit für Videos DaVinCi Resolve ist Shotcut besser geeignet? Wenn ja warum?

3. Wie kann ich bei einer png sehen das diese mit Paint.net bearbeitet wurde oder mit Gimp?

ChrisCat1, UserMod Light  24.09.2019, 16:11
@Froschi568

Zu 1.
GIMP ist umfangreicher von den Funktionen her. Meistens nutze ich aber Paint.NET.

Zu 2.
DaVinci Resolve ist auch gut.

Als ich ein umfangreicheres Videoschnittprogramm gesucht habe wurde mir Shotcut empfohlen und weil ich soweit damit zufrieden bin, nutze ich es halt. Desweiteren ist Shotcut Open Source und läuft auch unter Linux.

Zu 3.
Anders als jpg speichert png, soweit ich weiß, nicht so viele Metadaten. Dort sollte das Programm also nicht aufgeführt werden.

SeasLukas  24.09.2019, 14:45

Okay das ist mir neu. Habe gedacht das kann man nicht herausfinden. Aber jeden Tag lernt man was Neues dazu. ;)

Nein, aber du kannst deinen Freund fragen mit was er es bearbeitet hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Froschi568
Fragesteller

Oben steht ohne zu fragen der Freund ist hier nur hypothetisch gemeint.