Davinci Resolve hängt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja, das ist völlig normal und das schafft auch kein noch so schneller PC.

Weil eben dein Video von DR nicht nur abgespielt wird, wie in einem Player, sondern zuerst neu erstellt und gleichzeitig abgespielt wird und das in Echtzeit.

Genau aus diesem Grund gibt es die Funktion "optimierte Medien" oder du erstellst dir Proxy-Dateien, damit dein Rechner das auch schaffen kann. Diese kann man auch gleich mit einem Schnitt freundlichen Codec erstellen lassen.

Das alles hat auf deinem gewünschten Endergebnis keinen Einfluss, sondern dient nur der leichten und flüssigen Verarbeitung.

Hier kannst du dir anschauen, wie man das macht:

https://www.youtube.com/watch?v=H-4XRO-tPWQ

Bei der von die erwähnten länge der Videos wundert es mich nicht, dass Davinci Resolve hängt. Das Programm muss da eine gute Menge komprimierte Daten verarbeiten.

Ich würde an deiner stelle auf die Optimierung der Medien setzen, auch wenn es länger dauert.

Komprimierte Videos zu verarbeiten braucht nun mal länger als unkomprimierte Videos zu verarbeiten.

Da du aber sagtest, dass du die Optimierung nicht machen möchtest könntest du versuchen das Aufnahmegerät so umzustellen, dass dabei besser zu verarbeitende Dateien entstehen. z.B. kannst du den DNxHR SQ, den ProRes HQ oder den ProRes422 Codec verwenden. Sollte dein Aufnahme Gerät das nicht unterstützen, dann bleibt dir nur noch damit zu leben oder zu optimieren.