kann man alu verbundrohr mit einer kupferleitung zusammen löten (trinkwasser )

6 Antworten

Mal abgesehen davon, daß es mir ein Rätsel ist womit du das löten möchtest, würde ich eine Fachliche Lösung (gibt Übergangstücke für solche Fälle) bevorzugen!

Je nach Hersteller bekommst Du auch Übergänge die nicht verpresst werden müßen sondern verquetscht über eine Verschraubung oder Steckhülsen mit Gummidichtung.

MfG

Hallo theo850,

natürlich kann man

alu verbundrohr mit einer Kupferleitung zusammenlöten.

Da braucht man nur die passenden Ingredienzien dazu, das heißt Fittinge als sogenannte Kapillarlötfittinge, Putzmittel, um das Kupferrohr und die Fittinge richtig zu reinigen, Lötpaste, Heizungslot oder ein anderes, wenn's für Trinkwasser sein soll, einen Propanbrenner zur Erzeugung der erforderlichen Temperaturen

sowie ausreichend Fachkenntnis und Erfahrung

damit's auch was wird.

Vielleicht ein Übergangsstück auf alu-verbundrohr, das kann eine Preßverbindung, eine Schiebehülsenverbindung oder

meistens für End-Verbraucher in Baumärkten für viel Geld erwerbbare Schraub-Verbindungen.

Ich sollte vielleicht hier nicht erwähnen, daß meine Erfahrungen mit den Letzteren nur teilweise positiv waren. Sie ließen sich sehr leicht ohne spezielles teueres Werkzeug zusammenbauen. Negativ: Man mußte alle paar Wochen nachziehen, immer wenn es wieder getropft hat. Das waren Rohre von der Fa. Wirsbo, was ja durchaus ein Europäischer Hersteller ist. Vielleicht wäre es mit manchen chinesischen Rohren besser. Die gewinnen ja immer mehr Kompetenz, weil die ja auch diese Dinge immer mehr herstellen. Zum Beispiel in Zuji und in Zhejiang wird ja sehr viel Kunststoffrohr hergestellt. Und man kann ja ganz leicht von Shanghai aus hinfahren.

Aber ruft dort bitte vorher an, ob deren Schraubfittinge auf Dauer dicht sind, wenn das wichtig ist für Euch.

Ich habe in einem Land gelebt, wo man die Rohrverbindungen halt solange tropfen lassen hat, bis sie sich selbst durch Sedimente abgedichtet haben.

Eine deutsche Erwartung kann da schon mal zu Depressionen führen. Aber Deutschland ist ja nicht überall in der Welt.

und so ist man andernorts froh, das das Wasser fließt und die paar Tropfen, die da daneben fließen, da kann man doch ein paar ausgegessene Konservendosen unterstellen und die regelmäßig ausleeren.

Daß alles immer funktioniert, ist für uns schon viel zu selbstverständlich geworden.

Auch für die, die nichts dazu beigetragen haben. Das kann dann leicht dazu führen, daß man nicht mehr dankbar ist, für das was man hat.

Ich verwende jetzt immer Schiebehülsenverbindungen ohne jegliche Gummi-Dichtringe. Die anderen Verbindungen haben allermeistens EPDM, oder NBR oder sonstige Dichtungen drin. Man putzt dann alles richtig zu und braucht dann nicht die Tropfen sehen, die da doch noch rauskommen.

Die Schiebehülsenverbindungen waren die einzigen, die bei mir immer dicht waren.

Dabei will ich nicht zugeben, daß die Press-Verbindungen, die heute allermeistens verwendet werden schlecht sind. Sie überleben schon die Garantiezeit.

Fazit: Man kann jegliche Rohrarten miteinander verbinden.

Der Fachmann weiß dies und der Laie sollte besser dem Fachmann die Arbeit überlassen, weil dies oft am Ende billiger ist.

Bevor noch etwas passiert
zorngickel  01.01.2013, 22:51

Na das möchte ich sehen, wie Du ein Alu-Kunststoff-Verbundrohr mit Kupfer verlötest.

Alu und Kupfer vertragen sich nicht, sie liegen in der elektrochemischen Spannungsreihe viel zu weit auseinander. Das Alu wird an der Kontaktstelle mit der Zeit zerstört. Deswegen kommt eine Lötverbindung nicht infrage, ganz abgesehen davon, dass sich Alu und Kupfer meines Wissens nicht verlöten lassen. Die für Alu notwendigen Lote passen nicht zu Kupfer und umgekehrt. Im Fachhandel gibt es sicher passende Schraub- oder Quetschverbindungen, wobei ich selber etwas gegen Quetschverbindungen habe. Aber das ist eher emotional.

wie der Name alu-Verbund-Rohr schon sagt, handelt es sich um einen Verbundwerkstoff. sprich, Kunstoff innen und außen. diese rohre sind nicht lötbar. weder mit anderen Aluverbundrohren, noch mit anderen Rohren.

von Roth z.b. gibt das für das Alu-Laser-Pex Rohr Fittinge die verschraubt werden können. für das Kupferrohr gibt es von der Firma Tec-Tight Steckfittinge die nicht geprest werden müssen. ob es beides in einem Stück gibt, wage ich zu bezweifeln, aber man könnte 2 entsprechende Bauteile (einmal IG einmal AG) miteinander verschrauben und dann zum Einsatz bringen...

ich persönlich würde, wenn es wirklich roth rohr ist, einen fertigen Pressübergang verwenden. für die Viga Systempresse gibt es so wohl backen für das Profipress-System (roth, Viga, Bennign) als auch für das Roth Verbundsystem...

presse samt Backen gibts auch leihweise beim guten Werkzeugverleih oder Sanitärfachhandel... alternativ kann der klemptner aus der Nachbarschaft mal eben für kleines geld die Pressungen vornehmen...

lg, Anna

Löten würde ich da nicht. Hol dir lieber ein übergangsstück aus dem Fachhandel und lass dich da am Besten beraten. Wenn deine Bude unter Wasser steht hat sich das nicht rentiert.

IngRichard  31.12.2012, 13:18
Wenn die Bude unter Wasser steht, dann ist das auch gut

denn man kommt dann geistig wieder eine Stufe weiter

und das ermöglicht in Zukunft qualifizierteres Denken

Nur traurig, wenn andere beeinträchtigt werden.

zorngickel  01.01.2013, 22:53
@IngRichard

Dann fange doch einmal mit deiner Bude an, Vielleicht schreibst Du dann nicht mehr so einen Müll zusammen.