kann man als zuschauer bei einem öffentlichen gerichtsprozes dabei sein und kostet dies etwas?

6 Antworten

Da kannst du zuschauen. Kosten tut es nichts und man d+ürfte drauf glaube ich auch keine Kosten erheben da der Staat ansonsten an einem Gerichtsprozess Gled verdienen würde indem er dir Eintritskarten verkauft.

Wenn für den Prozess die Öffentlichkeit nicht ausgeschlossen wurde und noch freie Plätze im Zuschauerraum sind, kann man sich ohne Anmeldung oder Gebühren rein setzen und zuschauen.

Ja.

Kostet nur Lebenszeit.

Waren mal mit der Schulklasse da. Vor ca. 23 Jahren :D. Erinnere mich noch, das ein Angeklagter total geweint hat. Wollte seinen Führerschein nicht verlieren. Soweit verständlich. Das er vorher mit gefälschtem gefahren ist, weil er seinen schonmal los war, dagegen nicht :D

Sehr viele Gerichtsverhandlungen sind öffentlich - da kannst du kostenlos als Zuschauer mit im Saal sitzen.

Es gibt aber Ausnahmen, bei denen die Öffentlichkeit nicht zugelassen ist. Das ist dann aber aus dem Aushang vor dem Gerichtssaal ersichtlich.

wenn die Verhandlung öffentlich ist, dann ist sie auch kostenlos und ja, du darfst dran teilnehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber erlebt