Kann man als Haupt-/Realschullehrer als vollwertiger Erzieher tätig sein?

1 Antwort

Der Begriff Erzieher ist mehrdeutig.

Zutreffend ist er für dich, wenn du als Lehrkraft z.B. in einem Internat arbeitest und den Jugendlichen dort sowohl "Elternersatz" als auch Unterricht anbieten musst.

Nicht zutreffend ist er, wenn du als Lehrkraft im Kiga oder einer Kita arbeiten möchtest. Dazu fehlen Lehrkräften (formal) die Qualifikation ( incl. Examen) für die Bildung und Erziehung von Vorschulkindern.

.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung