Kann man als Erzieher eine Familie ernähren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Schwierig, aber möglich. 50%
Ja, ist gut möglich. 43%
Unmöglich. 7%

8 Antworten

Ja, ist gut möglich.

Da es heute nicht mehr üblich ist, dass der Mann eine Familie allein ernähren muss, ist das durchaus machbar.

In diesem Fall kann der Papa die Kinder ja sogar nach der Elternzeit mit zu seiner Arbeit nehmen, während die Mama nach ihrer Elternzeit andernorts arbeiten geht.

Schwierig, aber möglich.

Kommt natürlich auch darauf an, in welcher Region in Deutschland Du einmal leben und arbeiten willst. Im ländlichen Niedersachsen reicht ein Erziehergehalt für eine wirtschaftliche Existenz in der Mitte der Gesellschaft, in München oder Stuttgart sicherlich nicht.

Meine Mum war selber Erzieherin. Mein Dad hat auch gearbeitet. Mit 4 Kindern war es nicht einfach. Heut zu Tage bekommt man aber ja seltenst so viele Kinder. Also machbar ist es schon, sofern man nicht auf hohem Ross leben möchte.

So schlecht ist die Bezahlung auch nicht und es gibt Aufstiegsmöglichkeiten, vor allem für Männer. Nur die Ausbildung dauert ziemlich lange. Aber dann hat man eine Stelle sicher, Erzieher werden gesucht!