Kann man als deutscher zur US Army?

2 Antworten

Ja geht, du kannst nur kein Offizier werden, dafür bräuchtest du die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Koeftchen
Fragesteller

Geht auch eine doppelte Staatsbürgerschaft?

stufix2000  18.08.2020, 14:58
@KaffeemitMilf

Nein, man verliert die deutsche Staatsbürgerschaft wenn man bei einer fremden Armee dient.

stufix2000  18.08.2020, 16:28
@KaffeemitMilf

Nicht automatisch, aber sehr wahrscheinlich, wenn man in der US Armer dient:

Nach dem Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) kann es allerdings zum Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft kommen, z. B. beim nicht genehmigten Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit (§ 25 Abs. 1 StAG) oder beim nicht genehmigten Eintritt in eine ausländische Streitkraft, deren Staatsangehörigkeit er besitzt (§ 28 StAG).
KaffeemitMilf  18.08.2020, 16:53
@stufix2000

Nein. Grundsätzlich gilt, dass man die Staatsangehörigkeit verliert wenn man einer fremden Armee Beitritt, außer man holt sich die Zustimmung des Bundesministeriums für Verteidigung in dieser Armee dienen zu dürfen. Seit 2011 hat man aber automatisch die Zustimmung vom Bundesministerium für jeden Mitgliedsstaat der EU und der NATO dienen zu dürfen ohne dabei seine Staatsbürgerschaft zu verlieren, zumindest solange man nicht schon in einer anderen Armee gedient hat oder ein Interessenskonflikt besteht. Die USA ist inbegriffen.

Jeder Jugendlicher hier weiß anscheinend die genaue Einsatzbereitschaft von Panzer, flugzeuge und Schiffen besser als sonst wer

wie kommt man immer darauf das die bundeswehr so schlecht ausgerüstet sei?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
KaffeemitMilf  18.08.2020, 14:07

10 einsatzbereite Euro Fighter sind nunmal nicht viel

KaffeemitMilf  18.08.2020, 17:18
@Greencamou

Das bedeutet aber dass was weiß ich wie viele hundert oder tausend Piloten sich zusammen 10 Jets teilen dürfen..

Greencamou  18.08.2020, 17:43
@KaffeemitMilf

Du darfst gerne den steuerlichen Mehraufwand zahlen, dafür dass Kampfjets in Friedenszeiten einsatzbereit gehalten werden.

Das sieht in anderen Armeen nicht anders aus.

Außerdem sind es um einiges mehr als nur 10 Jets die stänsig einsatzbereit sind...

anstrum  18.08.2020, 21:28
@KaffeemitMilf

Thema wurde schon vor ein paar Tagen diskutiert, leider beziehen Leute wie du dein fundiertes Fachwissen aus den Bild-Schlagzeilen, ich bin einfach mal so frei und zitiere @wiki01

Leider hast du keine Ahnung. Ich will das mal so erläutern, dass das auch ein Kleinkind versteht: Die Zahlen über den Klarstand betreffen den Friedensflugbetrieb. Da ist ein Hubschrauber mit einem Riss in einer Seitenscheibe genau so unklar (und fließt damit in die Statistik der unklaren Luftfahrzeuge ein), wie ein Luftfahrzeug mit defektem Triebwerk. Fallen die Friedensflugbetrieb-Bestimmungen weg, fliegt dieses Flugzeug, und macht das, was es soll. 90% der unklaren Luftfahrzeuge sind wegen dieser Kleinigkeiten am Boden, können aber im Krieg eingesetzt werden.

Deine "Kenntnisse" sind Stammtischwissen, verstärkt von medialen Veröffentlichungen. Sie betreffen den Flugbetrieb im Frieden. Meine Kenntnisse beruhen auf beruflicher Erfahrung. Ich muss keine Quellen zitieren.

Amerikanische Flugzeuge fliegen, auch wenn irgendwo Öl austritt, nach dem Motto: Wo Öl heraus kommt, ist Öl drin. Deutsche Luftfahrzeuge fliegen erst wieder, wenn das abgedichtet ist.

KaffeemitMilf  18.08.2020, 21:57
@anstrum

Es geht nicht darum wie viele Flugzeuge die Bundeswehr im Ernstfall hat, sondern darum dass ein Pilot bei der Bundeswehr in der Regel nichts zu tun hat.

anstrum  18.08.2020, 22:06
@KaffeemitMilf

oh man, halte dich da einfach aus Sachen raus, von denen du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast