Kann man als Bundespolizist zum Sek?

4 Antworten

Theoretisch würde das schon gehen aber praktisch etwas komplizierter. Du müsstest erstmal von der Bundespolizei zur einer Landespolizei wechseln um dort den SEK beitreten zu können, dies setzt aber erstmal voraus das du einen Tauschpartner findest.

Angenommen du bist bei der Bundespolizei, dann könntest du dich bei der GSG9 bewerben, dies ist die Spezialeinheit der Bundespolizei.

Spezialeinsatzkommandos gibt es nur bei den Landespolizeien- und davon gibt es 16 in der BRD.

Wenn ein Polizeibeamter der Bundespolizei zu einem SEK möchte, müsste er sich zunächst zu einer der Landespolizeien versetzen lassen. Das ist nicht immer ganz leicht, ohne entsprechenden Tauschpartner sind solche Wechsel oft nicht möglich.

Nach der Versetzung zur Landespolizei kann dort am Auswahlverfahren für die Spezialeinheiten teilgenommen werden.

Somit ist ein Wechsel von der BuPo zum SEK schwer, aber nicht unmöglich.

LG

Bpol zu SEK meines Wissens nach nicht. LaPo zu GSG9 soll aber gehen...