Welchen Abschluss brauche ich fürs SEK

6 Antworten

Vorausgesetzt Du meinst mit SEK die Spezialeinsatzkommandos der Polizei:

Zunächst brauchst Du Abitur oder Fachhochschulreife.

Dann musst Du das Eignungsauswahlverfahren der Polizei erfolgreich hinter Dich bringen (vorher natürlich erst dort bewerben), danach folgt ein dreijähriges Fachhochschulstudium an einer der VFHs der Polizei.

Wenn Du das Studium erfolgreich hinter Dich gebracht hast, kannst Du Dich zum Auswahlverfahren bei einem der Spezialeinsatzkommandos bewerben. Wenn Du auch dieses bestanden hast, folgt eine insgesamt 6 monatige Fortbildung und dann bist Du beim SEK.

Aber wenn du das SEK also das Sondereinsatzkommando meinst dafür brauchst du abitur und musst dich bei der Plizei bewerben dort werden dann anch einigen Jahren nach vollendeter Ausbildung die besten Polizisten für das SEK ausgewählt.

PepsiMaster  26.02.2009, 00:51

nicht Sonder- sondern Spezialeinsatzkommando

mit nem abitur kannst du nichts falsch machen

Schau mal hier http://www.sondereinheiten.de/einheiten/sek/ausbildung/

Wenn du das Spezialeinsatzkommando meinst: Dafür braucht man denke mal ein mal Abitur oder Fachhochschulreife. Zudem musst du erstmal als normaler Polizist im dienst gewesen sein (2-3 Jahre) dann kann man sich als Polizist beim SEK bewerben. Sonst geht sowas erstmal nicht. Also erstmal bewerben bei der Polizei paar Jahre da machen und dann sich beim Spezialeinsatzkommando Bewerben. Ob das alles stimmt kann ich dir nicht versichern aber du musst auf jeden fall schon 2-3 Jahre Polizist gewesen sein !:)

Mfg. Zockerhoch3/Tim