kann man als 18 järiger/e jemanden adoptieren der 17 ist, in deutschland würde mich mal interresiern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt auf jeden Fall nachweisen können, daß du finanziell und geistig in der Lage bist, für die adoptierte Person zu sorgen. Auch die Wohnsituation, die persönliche Eignung, wirtschaftliche Verhältnisse werden beachtet. Das Mindestalter beträgt 25 Jahre.

Es würde Fuktionieren auf Papier, aber solage du nicht auf dich selbst schauen kannst (eigene Wohnung, Job, geregeltes einkommen, usw.) wirst du kaum das Sorgerecht bekommen.

Ich kann mir vorstellen das du vielleicht deinen Jüngeren Bruder oder Schwester adoptieren willst weil etwas mit deinen Eltern vorgefallen ist, wenn es schlimm ist, dann wende dich an die Familie eines Freundes mit welcher du dich verstehst und frag ob da die chance bestehen würde das was funktionieren könnte.

Mit freundlichen grüßen, Alphstral

Hacker48  08.05.2021, 20:36
solage du nicht auf dich selbst schauen kannst (eigene Wohnung, Job, geregeltes einkommen, usw.) wirst du kaum das Sorgerecht bekommen.

Selbst dann würde er gegen jedes Paar verlieren.

Alphstral  08.05.2021, 20:37
@Hacker48

Richtig, deswegen habe ich nicht gesagt das er, wenn er alles hat, das Sorgerecht ohne Probleme bekommen würde.

Mindestalter: 25

Sorgerecht liegt bei den Eltern

Viel zu teuer

Pflicht: Verheiratet

Theoretisch ja, praktisch nein.

marga60rita  08.05.2021, 20:34

praktisch nein, geht das kurz zu erklären? Würd mich auch interessieren.

Hacker48  08.05.2021, 20:35
@marga60rita

Tut mir leid, dazu müsste ich recherchieren, und das kannst du auch. :-)

Ich weiß nur, dass es EXTREM hohe Hürden zu erfüllen gibt. Es gibt WEITAUS mehr Eltern, die ein Kind adoptieren wollen, als Kinder, die zur Adoption freigegeben werden.

Und da hat ein 18-Jähriger keine Chance.

Das Mindestalter ist 25.

dercoolejunge34
Fragesteller

achso ok hätte mich auch gewundert wenn das gehen würde