Kann ein 18 jähriger ein 17 jährigen adoptieren?

5 Antworten

Nein, weil man laut deutschem Recht mindestens 25 Jahre als sein muss, um jemanden zu adoptieren. Bei Verheirateten darf eine Person jünger als 25 sein, muss aber mindestens 21 sein.

Wird schwierig, wenn auf Familiensituation, finanzielle Stabilität etc abgestellt wird. Einfacher dürfte es sein, mit 17 für volljährig erklärt zu werden.😉

Leopizza
Fragesteller

Ich habe da so eine idea

Saturnknight  13.06.2023, 00:53
Einfacher dürfte es sein, mit 17 für volljährig erklärt zu werden.

Und noch einfacher dürfte es sein, die paar Monate (maximal 12) zu warten, bis man mit 18 automatisch volljährig ist.

Nein (innert 5sek. mit Google gefunden):

Wer ein Kind adoptieren möchte, egal ob im Inland oder im Ausland, muss nach dem deutschen Recht unbeschränkt geschäftsfähig und mindestens 25 Jahre alt sein. Bei Ehepaaren kann eine Person dieses Alter unterschreiten, sie muss jedoch mindestens 21 Jahre alt sein.

Quelle: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/schwangerschaft-und-kinderwunsch/adoption/adoptionen-und-adoptionsvermittlung-73952#:~:text=Wer%20ein%20Kind%20adoptieren%20m%C3%B6chte,mindestens%2021%20Jahre%20alt%20sein.

Genau die gleiche Frage wurde hier schon mehrfach gestellt. Und immer von Leuten, die keine Ahnung haben, was eine Adoption bedeutet. Eine Adoption bedeutet "als Kind annehmen". Wie soll den der 17 jährige das Kind vom 18 jährigen sein?

Es muss ein realistischer Altersabstand sein, zwischen dem Adoptivkind und demjenigen der adoptiert. So wie es auch bei einem leiblichen Kind sein könnte. Aus dem Grund dürfte eine 25 jährige keinen 15 jährigen adoptieren. Und eine 60 jährige dürfte keinen Säugling adoptieren.

In deinem Fall wäre der Altersabstand nur 1 Jahr. Muss man da noch mehr sagen?

Ich habe da so eine idea

Willst du das jetzt bei meiner Antwort auch drunter schreiben, wie du es bei fast jeder anderen Antwort auch gemacht hast?

Nein, weil man mindestens 25 sein muss.

Und wenn man verheiratet ist, muss einer von beiden min. 25 sein und der andere 21 (von den verheirateten)