Kann ich mit 18 eine 17-jährige adoptieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Adoption wird in den §§ 191-203 ABGB geregelt. Die Wahleltern müssen mindestens 25 Jahre alt sein.

Also nein.

Darüber hinaus gibt es zwar keine konkrete Altersvorschrift, wie viel älter die Adoptiveltern als das Adoptivkind sein müssen (es ist lediglich festgelegt dass sie älter als das Kind sein müssen) ABER Ziel der Adoption ist es ein Eltern-Kind Verhältnis zwischen Adoptiveltern und Adoptivkind herzustellen... das wäre bei einem Altersunterschied von einem Jahr vermutlich auch nicht möglich.

nein, da entsteht kein Eltern Kind Verhältnis, das ist ganz sicher nicht erlaubt.

HumanBeing15933
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort

Rechtlich gesehen ist das laut einem anderen User erst mit 25 möglich also werde ich warten müssen

HumanBeing15933
Fragesteller
@Sanja2

Dann halt 14-16 jährige

Die armen Jugendlichen will gar keiner, die tun mir leid

Sanja2  15.08.2022, 00:06
@HumanBeing15933

du bekommst dann einen Teenager der nicht dankbar ist für deine große Tat. Obendrein gibt es kaum Jugendliche die man überhaupt adoptieren könnte.

HumanBeing15933
Fragesteller
@Sanja2

Ja die armen Jugendlichen

Die brauchen Hilfe

Ich habe ein Herz

Sanja2  15.08.2022, 00:08
@HumanBeing15933

die kommen gut durchs Leben, die kommen in eine Pflegefamilie, denen geht es gut. Niemand möchte, dass die von fremden Menschen adoptiert werden.

ZoeyPauk  15.08.2022, 00:10
@HumanBeing15933

Du hast vorhin noch gefragt ob man ein Adoptivkind wieder zurückgeben kann wenn es zum Beispiel zu zickig ist. Was für ein großes Herz du doch hast. Lol

HumanBeing15933
Fragesteller
@Sanja2

Kann ich mich zu einer Pflegefamilie ausbilden lassen? Ich bin jung und lernfähig

iLxkas  15.08.2022, 19:22
@Sanja2

Naja laut eigenen Erfahren weiß ich, dass es wahrscheinlicher ist in einem Heim gesteckt zu werden und dann immer mal zum nächsten geschoben wird.. Pflegefamilie ist meistens nicht..

Sanja2  15.08.2022, 19:28
@iLxkas

Kinder und Jugendliche die einfach nur das Pech hatten Waisen zu werden kommen fast ausschließlich in Pflegefamilien. Kinder und Jugendliche die zusätzliche Probleme (vor allem Verhaltensschwierigkeiten) haben kommen in ein Heim oder eine Wohngruppe. Ins nächste Heim geschoben wird man lediglich wenn man aus einem Heim rausfliegt.