Kann man alleine Tandem fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann allein Tandem fahren.

Ich sehe immer mal einen Kollegen allein mit seinem Tandem. Er bringt früh seinen Enkel zur Schule und fährt dann allein weiter.

Wie andere schon geschrieben haben: Ja, das ist möglich. Ich fahre oft allein mit dem Tandem (bzw. dem Triplet), wenn ich eines der Kinder (bzw. zwei) irgendwohin bringe oder abhole oder wenn ich miich mit jemand anderem zum Tandem fahren verabredet habe. Es soll sogar Leute geben, die schon mal 200 km allein geradelt sind, weil sie dann eine Tandemtour mit einer anderen Person machen wollten.

Möglich ist das schon, aber Spaß macht es nur auf kürzeren Distanzen. Anders als beim Auto ersetzt ein Tandem also kein zusätzliches Einzelrad. Zudem gilt es zu bedenken, dass ein Tandem alleine anders fährt als ein Einzelrad oder als ein doppelt besetztes Tandem. Durch das fehlende Gewicht auf dem Hinterrad muss man sehr vorsichtig bremsen, weil sonst das Hinterrad eventuell sehr schnell blockiert und man die Kontrolle verliert. Ich kennen den tragischen Fall aus den USA, wo ein Vater bei einer längeren Tour ohne seine Tochter weitergefahren ist, dann aber bei einem solchen Sturz ums Leben gekommen ist. Sicher ein Extremfall, aber man sollte die Möglichkeit eben bedenken und allein mit dem Tandem anders fahren als auf einem Einzelrad.

Viel Spaß!

Ich kann mich tandemfahrer nur anschließen, ich habe ein ähnliches Nutzungsprofil und fahre deshalb auch häufiger alleine. Wie gut sich das Tandem fahren lässt, hängt aber vom Tandem selbst ab. Ich habe zwei Tandems, von denen sich das eine gut alleine fahren lässt, beim anderen führt der unbesetzte Stokersitz zu einem schwammigen Fahrgefühl. Aber: Auf die F... legt man sich deshalb nicht - und Übung braucht man auch nicht. Was das Bremsen angeht: Ich bremse normalerweise mehr mit der Vorderradbremse, da stört das fehlende Gewicht auf dem Hinterrad nicht.

Ja, das geht völlig problemlos! (...allerdings nur wenn du da sitzt wo auch der Lenker ist!) ;)

Warum habt ihr ein Tandem, wenn ihr immer alleine fahrt??? Nur aus Neugier...♡