Wie funktioniert ein Tandem?

2 Antworten

Der Fordere hat den Lenker, der dahinter nur eine Attrappe zum festhalten.

Die hinteren Pedale sind über eine Kette mit dem Hinterrad verbunden ( ggf plus Schaltung). Die vorderen Pedale sind mit einer weiteren Kette (meist auf der gegenüberliegenden Seite des Tandems) mit den hinteren Pedalen verbunden.

Der Freilauf befindet sich am Hinterrad. Beide Fahrer müssen gemeinsam treten. Es gibt keinen Freilauf zwischen ihnen. Oder einer nimmt die Füße von den Pedalen und darf dann auf der Couch schlafen.

pedelec66
Fragesteller

ok danke

gibt es auch ebike tandems?

also pedelecs

dvdfan  01.07.2022, 23:26
@pedelec66

Dann mach mal Google an oder tippe www.google.de und dann in das Suchfeld "tandem elektrisch". Du wirst staunen, was da alles gefunden wird.

Der Mann sitzt vorne und lenkt, die Frau sitzt hinten und tritt. :-)

pedelec66
Fragesteller

und wenn einer aufhört zu treten?