Sanyo Dynamotor Funktion testen?

2 Antworten

Wenn du dich nicht auskennst würde ich nicht wild herum probieren und dadurch alles kaputt machen.

Du willst kein Geld ausgeben? Es ist komplett kostenlos nach einem Reparatur-Café oder anderen Leuten (Nachbarn?) zu suchen, die sich etwas besser auskennen und dir helfen könnten. Geh lieber diesen Weg.

hab dann einen passenden Stecker für die Steckdose gefunden

Willst du tatsächlich den Motor an 230V Wechselspannung anschliessen? Danach brauchst du dir keine Gedanken mehr darüber zu machen, ob er vorher noch funktioniert hat.

Ich würde kein Experiment machen, den Motor direkt an Spannung (welche?) anzuschliessen. Ich würde vielmehr im zusammengebauten Zustand messen, ob am Motor eine Spannung anliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Maxbax195
Fragesteller

Ich habe leider kein Spannungsmessgerät also geht das nicht. Ich würde den Motor nicht mit 230V anstecken sondern mit einem extra Stecker der ein Output von 20V hat, im Internet sind angaben, dass der Motor 24v braucht wär das möglich oder auch eher eine schlechte Idee.

Ich kenne mich bei dem Thema leider gar nicht gut aus aber Ich möchte halt kein Geld ausgeben.

ronnyarmin  28.09.2023, 12:39
@Maxbax195
Stecker der ein Output von 20V hat

Eine Stecker ist lediglich eine Verbindung. Der hat kein output.

Ich weiß nicht, mit welcher Spannung der Motor betrieben wird. Ebenso weiß ich nicht, wie die Drehzahl geregelt wird. Ich würde nicht auf irgendwelche Kabel Spannung geben. Selbst, wenn es die richtigen wären: Wohin kommt Plus, wohin Minus?

Ohne Ahnung und Messtechnik wirst du nur zerstören, was jetzt vielleicht noch funktioniert.

Maxbax195
Fragesteller

Am besten wäre es wenn ich irgendwie raus finde wie der Drehmomentsensor funktioniert

ronnyarmin  28.09.2023, 12:41
@Maxbax195

Der Drehmomentsensor wird wahrscheinlich an den Controller angeschlossen, nicht direkt an den Motor. Um den Sensor zu überprüfen, brauchst du wiederum ein Messgerät. Mein Rat: Lass es sein. Du machst nur noch mehr kaputt.

Maxbax195
Fragesteller
@ronnyarmin

Also alle teile sind am Controller angeschlossen und das Problem ist, dass ich nicht weiß wie der Drehmomentsensor das Drehmoment misst und wenn kein Drehmoment da ist dreht auch der Motor nicht weil nur wenn man in die Pedale tritt der Motor läuft. Aber wie merkt der Sensor, dass man in die Pedale tritt?

dvdfan  28.09.2023, 14:54
@Maxbax195

Normalerweise gehen die den einfachen Weg und packen irgendwo in Pedalnähe einen Magneten hin.

Wenn du trittst, dann kreist der oder die Magnete vor dem Sensor.

ronnyarmin  28.09.2023, 20:27
@dvdfan

Also ist das Drehzahlsensor, der nicht mißt, wie feste man in die Pedale tritt?

dvdfan  28.09.2023, 22:36
@ronnyarmin

Sieht nicht danach aus.

Ich glaube der zählt nur deine Kurbeldrehzahl.

Zum Kraft messen müsste er in den drehenden Teil eingefügt sein und mitdrehen.