Kann man Aleviten als Moslems bezeichnen?

4 Antworten

Ja. Sie kennen den Koran für sich an. Sich nach der Sunna zu richten, ist selbst als Gottgläubiger ohnehin Quatsch, deshalb sind Aleviten nicht weniger Moslems, wenn sie das nicht tun, nur gegebenenfalls modernere Moslems.

Auch muss man nicht alle Regeln strikt einhalten, dass man sich zu einer Religion zählen darf. Die meisten Juden und Christen halten sich heutzutage nicht mehr strikt an Regeln bzw. Richtlinien & Bräuche ihrer Religionen und das ist auch echt okay. Das ist sogar wünschenswert, denn nur so, entwickelt man sich ja weiter. Sich an Sitten und Regeln zu halten, die vor über 1000 Jahre gemacht worden sind, wenn man sie nicht sinnvoll findet und einem keine Strafe blüht, wenn man sie nicht einhält, ist selbstredend etwas befremdlich. Selbst die meisten streng Gläubigen Sunniten, halten sich nicht 100% an alles (vor allem die Männer), auch wenn sie das nicht zugeben. Trotzdem sind sie Moslems.

Aleviten interpretieren den Koran auf eine andere Art, ohne ihn wörtlich zu nehmen und beachten ihn auf milde, zeitgemäße Art.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz warum sie zum Islam gehören?

Die Aleviten unterteilen sich hauptsächlich in drei Gruppen (untereinander). Einer der drei Gruppen hält sich daran, Ihr Ursprung ist ja der Koran und das Glaubensbekenntnis der Aleviteen ist weiterhin "Es gibt nur einen Gott (Allah), Muhammed ist sein Prophet und Ali sein Freund".

Dass das heute kaum noch so jemand sieht und Sie als eigene Religion dastehen wollen, hat einen finanziellen Hintergrund, sowohl in der Türkei als auch in Deutschland und Österreich.

Ich weiß nicht ob es stimmt aber ich habe es so gehört Aleviten essen Schweinefleisch und kennen den koran nicht.

Viele der Aleviten in Deutschland leben nach "mach was du willst, Koran kannst du lesen, musst du nicht". Was daraus am Ende wird, siehst du ja jetzt - es ist sinnlos und Logik gibt es hier nicht.

Das stimmt nicht Aleviten beschneiden sich auch, essen rind und kennen den koran ob sie was darüber wissen ist eine andere sache. Das sind auch muslime aber nicht religiöse heutzutage gibt es aber auch viele Sunniten die genau so wenig Religiös sind, ich kenne sogar aleviten die in Ramadan fasten, sich an die tägliche gebe halten usw.

k021t
Fragesteller

Ein Alevite meinte zu einer Freundin von mir das er schweinefleisch essen darf

emosh61  05.07.2017, 20:58
@k021t

Wahrscheinlich "erlauben" es seine Eltern,es hat auch viel mit Kultur zutun aber  Im Alevitentum ist Schweinefleisch strickst verboten, auch als Opfergabe müssen sie rinder oder Schafe Schlachten.

Tja zum Glück stimmt hier ja alles was gepostet wird oder wie.

Das wurd wird wohl so ähnlich sein wie römisch Katholisch und griechisch Orthodox. Beides sind Christliche Glaubensrichtungen, die sich in ihren Regeln und Glaubensausübung unterscheiden.

Also zu deiner Frage ob man Aleviten als Moslems bezeichnen kann, ja kann man.

Muslimhelper  05.07.2017, 10:48

Nein, das ist ja was komplett anderes...