Kann man Akupunkturnadeln in der Apotheke kaufen?

2 Antworten

ja, die nadeln sind frei verkäuflich,allerdings solltest du wissen,welche,und wie man diese benutzt. in den meisten apotheken müssen sie zwar bestellt werden,dafür sind sie aber meist schon am nächsten morgen da.

darf ich fragen, wofür du die nutzen willst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Er123508
Fragesteller

soll ein Geschenk für eine Heilpratkiken faszinierte person sein

Vinarion1  19.08.2019, 12:37
@Er123508

Schön :) wenn die Person noch Anfänger ist und keinerlei Erfahrung besitzt, solltest du noch ein Buch dazu kaufen, welches die Praktik erklärt, und Nadeln mit Führungs Röhrchen bestellen, diese sind für Anfänger vieeel einfacher in der Anwendung, als komplett manuell zu pieksen. Du bekommst Nadeln aus Stahl, versilbert und vergoldet. Stahl gilt als "neutral", während Silber eine sedierende, beruhigende Wirkung haben soll, Gold gilt als tonisierend. Ich selbst verwende gerne Nadeln der Stärke 0,2 mm, da diese vielseitig einsetzbar sind, sowohl für die Hand akupunktur, als auch für die meisten anderen Stellen. Dünnere Nadeln können sich gerne mal ein wenig verbiegen, wenn der Patient zu verkrampft ist, oder man nicht akkurat sticht. Aber das ist u. A. Auch persönliche Vorliebe.

Wichtig ist zu sagen, das man nicht einfach drauflos sticht, deswegen würde ich wie gesagt, ein Buch dazu empfehlen.

Ja, das kann man über eine Apotheke bekommen.
Man sollte sich aber auskennen mit der Sache.