Kann man Abitur mit Hauptschulabschluss machen?

2 Antworten

vom Hauptschulabschluss zum Abitur ist das ein Weg von 2 bis 6 Jahren. wozu brauchst du das Abitur? Hast du bereits eine Berufsausbildung? im Rahmen der berufsausbildung kannst du meist die fachoberschulreife erlangen, mit besonderen Kursen an der berufsschule..

Danach könntest du in einem Jahr dein Fachabitur machen und bei guten Leistungen dein Abitur in einem Jahr dranhängen.

Wenn du nach der Ausbildung eine Weiterbildung machst wie Meister oder Techniker, hast du in der Regel schon die Hochschulberechtigung.

wenn du nur einen Hauptschulabschluss und sonst nichts anderes hast, bleibt dir der Weg über die abendschule. Du musst zuerst deine mittlere Reife machen, am besten mit Qualifikation und dann in der Abendform die gymnasiale Oberstufe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Sophiaslerteria
Fragesteller

Ich möchte Medizin studieren und Chirurg werden. Geht mit dem Hauptschulabschluss aber nicht deswegen das Abitur.