Kann man abgelaufener Honig noch essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo psychedelicgod, Honig kann bei optimaler Lagerung ( kühl &dunkel) sehr lange gelagert werden. Nach dem deutschen Lebensmittelgesetz muß jedes Lebensmittel ein MHD haben. Also schreiben wir Imker halt eins drauf. Meistens sind es 12Monate nach Abfüllung. Voraussetzung für eine lange Haltbarkeit ist ein niedriger Wassergehalt des Honig. laut Gesetz darf dieser nicht über 18% liegen. Diesen Wassergehalt kannst du als Verbraucher natürlich nicht messen. Wenn dein Honig im Glas fest ( kristallisiert) ist, kannst du davon ausgehen das er in Ordnung ist. Er sollte den Honig typischen Geruch haben und weder sauer,hefig riechen noch schäumen oder abgesetzt sein, dann kannst du ihn bedenkenlos verzehren! MfG

snake1981  11.02.2013, 10:27

Kleine Korrektur:

Sonst gibts der Antwort aber nix hinzuzufügen :-)

Imker2306  12.02.2013, 05:16
@snake1981

rechtlich mag das so stimmen, aber mit 20% Wassergehalt läuft man schnell Gefahr das der Honig gärig wird. Nicht um sonst senken die Bienen den Wassergehalt auf 16/18%. MfG

Honig ist ewig haltbar! Es wurden schon ein uralter Honig gefunden und wurde getestet und es hat sich herausgestellt, dass er immer noch haltbar ist! Das MHD ist nur eine Absicherung der Hersteller!

bienenimker  10.02.2013, 16:50

Absicherung ist gut ;) Die deutschen Gesetze schreiben es vor, dass eine MHD angegeben werden muss...

Ich habe mal gehört, dass Honig das einzigste Produkt ist, dass nie abläuft. Auch wenn da ein Haltbarkeisdatum steht, der Honig wird immer gut sein.

Andrea2009  10.02.2013, 11:17

Senf wird auch nicht schlecht.

den muss man den Bären vefüttern