Kann man 8mm Film löschen?

5 Antworten

Nur solange der Film noch nicht entwickelt wurde. Einfach das Filmmaterial dem hellen Tageslicht aussetzen und .....weg sind die Bilder.

Der Film ist danach nur noch Abfall.

Man kann den Film rausreißen! Dabei wird er belichtet und alle Aufnahmen sind verloren, bevor der Film entwickelt wurde!

illwill
Fragesteller

Ah, vielen Dank! Um ganz sicher zu gehen: Der Film, da er dann belichtet wurde, wäre dann für ein zweites Verwenden unbrauchbar, oder?

Spikeman197  27.10.2021, 22:04
@illwill

Ja, allerdings kenne ich mich nicht wirklich mit analogem FilmMaterial aus. Da scheint es viele Varianten zu geben, zB auch in geschlossenen Kasseten.

Theoretisch ist das halt alles lichtempfindliches Material. Wie gut sich das aber aus einer Kamera nehmen und dann zB die Kassette öffnen lässt, weiß ich leider nicht. Klar ist nur, kommt Licht ans Filmmaterial, ist die Aufnahme unbrauchbar und lässt sich auch nicht neu belichten.

Hallo

Analogfilm kann man vom Filmträger chemisch "abwaschen" oder mit Heisswasser abdampfen dafür gibt es Spezialmaschinen um die Rohstoffe (Silber) zu recyclen. Filmverlei(c)her haben generel verschlissene Filmkopien gebunkert und bei hohen Silberpreisen "blankgewaschen" und zu Kriegszeiten war das Acetat teuer. In Hollywood/Burbank gibt es "Filmbanken"

www.amsstoreandshred.com/film-recycling-services-usa

Man reist den unentwickelten Film aus der Kassette heraus (und ist nicht in einer Dunkelkammer, sollte auch nicht umbedingt im dunklen sein). Weil der Film lichtempfindlich ist kann man die Aufnahmen dann nicht mehr sehen.

Man kann den Film auch erst sehen wenn er entwickelt ist. Außer natürlich der Film ist schon entwickelt. Also wenn er mit Chemikalien behandelt ist. Denn nur dann ist er nicht mehr lichtempfindlich. Wenn der Film also schonmal jemandem gezeigt wurde MUSS der Film entwickelt sein. Dann kann man ihn nicht mehr „löschen“. Außer vielleicht Verbrennen (wobei du bedenken musst, dass der Film aus Plastik besteht)…

Woher ich das weiß:Hobby

nun, nimm Schleifpapier und reibe den Film blank. Nachher kannst du ihn mit Emulsion im Dunkeln neu beschichten.
https://www.gerstaecker.ch/SPEEDBALL-Fotoemulsion.html?gclid=CjwKCAiAm7OMBhAQEiwArvGi3Ksovtkw2uj6G-V_iMh6z2S-4Xfc806g5Gn1F572HEtGSS8Tn3H9IBoCc00QAvD_BwE

Da war ein Witz! Beim Film laufen chemische Prozesse ab, und dann werden die nicht benützen (vom Licht geschwärzte)Silberkörner und Farbkuppler durchs fixieren entfernt und ausgewaschen. Dieser Prozess lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Aehnlich wie Holz, das verkohlt ist: Das lässt sich auch nicht mehr in Holz zuückverwandeln.