kann man 2 ZWERGHAMSTER in einen käfig halten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster sind Einzelgänger. Geschwister können nur eine kurze Zeit wo sie noch Babys sind zusammen gehalten werden. Danach trennen, sonst werden sie sich ganz warscheinlich bekämpfen, und irgendwann wird dann bestimmt auch einer tot sein. Also besser immer alleine halten, in einem (Nager-)Aquarium/Terrarium (Käfig) mit der Mindestgröße 100x40cm :) (hol einen Hamster am besten aus der Hamsterhilfe oder Hamster in Not, einfach googlen) LG

Cleo12  06.08.2012, 13:10

Danke für den Stern ;)

Bei einem Zwerghamsterwurf kommen ja bis zu 8 Junge auf die Welt. In den erst 8 Wochen müssne sie sogar zusammen bleiben. Frühestens mit neun Wochen dürfen Zwerghamster in eine Zoohandlung. Mit der Zeit jedoch fangen sie dann an zu kämpfen. Dann brauchen sie jeweils ein eigenes Revier, also einen eingenen Käfig. Wenn man ab diesem ZeitpunktHamster wieder zusammen tut würden sie solange um das gemiensame Revier kämpfen bis mindestens einer tot ist. Nur in der Paarungszeit vertragen sich Männchen und Weibchen. Aber sowie diese Phase vorbei ist, muss man die beiden auch shcon wieder trennen.

Ich selber habe nun einen Zweghamster. Beim Kauf wurde nochmal gesagt, dass (Zwerg-) Hamster Einzelgänger sind. Wir hatten über die Sommerferien mal noch einen zweiten Hamster von Freunden. Natürlich in einem separatem Käfig. Die Käfige standen jeoch neben einander und die beiden haben sich nur angefaucht. Dann haben wir die Käfige übereinander gestellt und es hatte sich gebessert.

Also Hamster niemals zusammen halten ;)

Liebe Grüße, sonnenfrage ;)

Soweit ich weiß, sind Hamster Einzelgänger und sehen in einem anderen Tier einen Konkurrenten. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, wenn du deine Hamster nicht gegeneinander aufbringen willst.

Hamster sind Einzelgänger, doch Zwerghamster kannst du zusammen tuen ;D Es kann dir niemand eine Garantie geben obs wirklich klappt, aber in der Regel verträgt sich ein Geschwisterpaar gut ;D Goldhamster usw. sollten aber umgehend getrennt werden und nicht zusammengesetzt werden ;) Um Inzucht zu vermeiden solltest du vielleicht 2 Männchen oder 2 Weibchen zusammen setzen ;)

lg Salory :* ♥

Bei allen Hamstern ist eine Einzelhaltung empfehlenswert. Nur selten gelingt es sie zusammenzuhalten und auch nicht bei allen arten.

Die wahrscheinlichkeit dass es gut geht ist sehr gering und aus diesem grund vermitteln Züchter und Hamsterhilfen auch nur in einzelhaltung.

Probiert man es trotzdem, sind fast immer verletzungen und/ oder tote hamster die folge.