Kann man mit einem CFH Brandmalkolben löten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich nehme an das dein Brandmalkolben auswechselbare Einsätze hat und wenn es so ist kaufst du eine passenden Lötspitze. Du solltest nur acht geben auf die Temperatur Elekronikteile sind da nachtragend bei zuviel Wärme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuppelwieser  29.07.2018, 22:35

Wenn er schon was dazukaufen soll, dann kann er gleich einen richtigen Lötkolben kaufen und hat was gescheites!

wenn er die nötige hitze bringt und lötzinn annimmt ja,wenn nicht dann eben nicht.lötkolben haben meist einen kupfereinsatz der verzinnt ist

Kuppelwieser  29.07.2018, 22:36

Oder noch besser aus Silber!

wollyuno  30.07.2018, 08:35
@Kuppelwieser

glaub kaum das du einen aus silber findest schon mal vom materialwert her

Kuppelwieser  30.07.2018, 12:17
@wollyuno

Kann mir vorstellen dass es Lötkolbenspitzen aus Silber gibt, z. B. für Laboratorien, wo der Preis für die paar Gramm Silber keine Rolle spielt. Wenn es tatsächlich keine Silberkolben gibt, dann nur weil sie keinen Vorteil bringen, trotz der besseren Wärmeleitung?

weiß zwar nicht was das ist, muss jedenfalls aus Metall sein und zum Weichlöten etwa 400 ° C haben.