kann man ".. erfolgreich abschließen." in einer bewerbung schreiben?

6 Antworten

Die Mittlere Reife kann man haben oder erwerben und die Realschule o.ä. abschließen. Aber ebensowenig wie man die Realschule haben kann, kann man die Mittlere Reife abschließen. Man kann nur die Realschule (erfolgreich) mit der Mittleren Reifen abschließen. Wenn aber der Erfolg des Abschlusses im Erwerb der Mittleren Reife liegt, ist ein erfolgreicher Abschluss mit der Mittleren Reife doppelt gemoppelt.

Also entweder "werde ich die Realschule erfolgreich abschließen" oder (wohl besser) "werde ich die Realschule mit (dem Erwerb) der Mittleren Reife abschließen".

Bestehen wirst du den Abschluss doch, also wirst du auch erfolgreich sein und kannst das auch schreiben.

Hallo

Ich glaube man schreibt das mit vorraussichtlich, weil du deinen Abschluss ja noch nicht bestanden hast.

LG Micky

Streng genommen hast Du die mittlere Reife ja noch nicht und könntest sie theoretisch auch noch nicht bestehen. Korrekt wäre es also zu schreiben "aller Voraussicht nach" oder "Ich plane meine mittlere Reife Prüfung zu bestehen"....etc.

Zumindest klingt es als könntest du in die Zukunft sehen.