in die 12 klasse einsteigen? (fachabitur)

2 Antworten

Ich kenne das von der Fachoberschule. An unsere Berufsschule gab die Bereich Wirtschaft, Technik und Gestallten. Wenn du von der Realschule kommst machst du da 11. und 12. Klasse und kannst danach an einer Hochschule studieren. Da die 11. Klasse aus 4 Tage pro Woche Praktikum und 1 Tag Schulunterricht besteht kannst du tatsächlich mit einer abgeschlossenen Ausbildung gleich in die 12. gehen. Mein Realschullehrer hat uns das immer empfohlen, weil man dann (selbst wenn man ein Studium abbricht) immerhin eine Arbeit gelernt hat und nicht bei null anfangen muss. Mein Freund hat es auch gemacht. KFZ-Mechaniker gelernt, 12. Klasse Technik gemacht, sein Studium gemacht und ist jetzt Ingenieur für Verfahrens- und Energietechnik. Seine Abschlussarbeit würde sogar als Buch veröffentlicht.

unknown66 
Fragesteller
 13.12.2013, 16:57

Vielen dank! ich bin auch nur ein anlagenmechaniker gut zuhören das man von der 12 anfangen kann also macht man in der 11 klasse nicht viel?

0
unknown66 
Fragesteller
 13.12.2013, 17:01

& was passiert mit fremdsprache eig? wenn ich einfach in die 12 klasse komme ? das ist etwas kompliziert.. kommen auch die aufgaben in der 11 dran? muss ich die dan wiederholen oder ist 11 klasse unwichtig und die endnoten wichtig? ;) ich freue mich schon drauf mfg :D

0
Erias  13.12.2013, 19:25
@unknown66