in die 12 klasse einsteigen? (fachabitur)

2 Antworten

Ich kenne das von der Fachoberschule. An unsere Berufsschule gab die Bereich Wirtschaft, Technik und Gestallten. Wenn du von der Realschule kommst machst du da 11. und 12. Klasse und kannst danach an einer Hochschule studieren. Da die 11. Klasse aus 4 Tage pro Woche Praktikum und 1 Tag Schulunterricht besteht kannst du tatsächlich mit einer abgeschlossenen Ausbildung gleich in die 12. gehen. Mein Realschullehrer hat uns das immer empfohlen, weil man dann (selbst wenn man ein Studium abbricht) immerhin eine Arbeit gelernt hat und nicht bei null anfangen muss. Mein Freund hat es auch gemacht. KFZ-Mechaniker gelernt, 12. Klasse Technik gemacht, sein Studium gemacht und ist jetzt Ingenieur für Verfahrens- und Energietechnik. Seine Abschlussarbeit würde sogar als Buch veröffentlicht.

unknown66
Fragesteller

Vielen dank! ich bin auch nur ein anlagenmechaniker gut zuhören das man von der 12 anfangen kann also macht man in der 11 klasse nicht viel?

unknown66
Fragesteller

& was passiert mit fremdsprache eig? wenn ich einfach in die 12 klasse komme ? das ist etwas kompliziert.. kommen auch die aufgaben in der 11 dran? muss ich die dan wiederholen oder ist 11 klasse unwichtig und die endnoten wichtig? ;) ich freue mich schon drauf mfg :D

Erias  13.12.2013, 19:25
@unknown66

Es kommt in der Fachoberschule keine neue Fremdsprache dazu. Erst im Hochschulstudium. Mein Freund hat Spanisch gewählt. Der Unterricht in der 11 Klasse Fachoberschule entspricht auch eher dem Berufsschulunterricht. Im Endeffekt darfst du gleich die 12. Klasse machen weil du eh mehr Wissen aus der Lehre mitbringst als du in der 11. Klasse erlangen kannst. Als Anlagenmechaniker machst du dem zu Folge dann die Technikschule und kannst danach aber auch nur ein Studium im bereich Technik machen. Am besten du du gehst zu der Schule die die 12. Klasse Technik anbietet und erkundigst dich dort genau. Unsere BBS hat super Infozettel in denen genau drin steht wie viel Unterrichtsstunden du von welchem Fach pro Woche hast.

unknown66
Fragesteller
@Erias

wenn es klappt will ich luft und raumfahrt technik studieren das geht sowieso in the technik bzw metall richtung^^ mfg

unknown66
Fragesteller
@unknown66

hab ich dann im zeugniss nur die 12 kl. stehen? wenn die 11 klasse wegfällt?

Erias  14.12.2013, 18:25
@unknown66

Jep, dafür hast du ja an Stelle der 11. die Berufsschulzeugnisse. Die sind auch mehr Wert. Oft Bekommen Studenten die schon mal im Berufsleben gestanden haben schneller eine Anstellung nach dem Studium als die, die direkt nach der Schule ein Studium gemacht haben.

Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung die Fachhochschulreife innerhalb eines Jahres erlangen. Dazu besuchst du ein Jahr lang eine dafür geeignete Schule. Wie das mit dem Abitur aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe eine Berufsausbildung mit angeschlossener FH Reife auf einem Berufskolleg gemacht. Für die FH Reife musste man dort zusätzlich die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik erfolgreich abschließen.

Diese Antwort hab ich aus dem Gedächtnis geschrieben. Ich meine mich zu erinnern, dass mir das vor ca. 8 Jahren gesagt wurde, als ich vor einem ähnlichen Problem stand. Ich kann dir also nicht garantieren, dass es wirklich so ist.

MfG

unknown66
Fragesteller

danke für dein antwort :)