Kann Leitungskapazität erhöht werden?

3 Antworten

alles eine frage der kosten, zahlst du mehr, bekommst du auch mehr speed; sofern es dein anschluss zulässt

diese vertraglich fixierten geschwindigkeiten sind auch immer "bis zu", d.h. dass du sie eigentlich nie erreichen wirst, da es auch eine frage der gesamt-kapazität der leitung oder der server ist. wenn z.b. tausende von useren gleichzeitig irgend ein download "saugen", kann das bis auf ein paar kb/sec abfallen, bist du in der nacht alleine dran, bekommst du vollen speeed.

Also das was du unter Leitungskapazität siehst, ist die maximale Geschwindigkeit die mit deiner momentan verwendeten Technik (ADSL, VDSL, etc.) über dein Telefonanschluss möglich ist. Dieser Wert ist erstmal als fix zu sehen.

Evtl. bietet dir dein Telefonanbieter (bzw. ein anderer) Provider eine andere Technik an, mit der du evtl. mehr bekommen kannst.

Wenn du z.B. momentan "nur" ADSL hast und durch den Ausbau der Infrastruktur ist bei dir nun auch VDSL verfügbar, kannst du durch einen Wechsel vermutlich mehr Geschwindigkeit bekommen. Ist keine andere Technik verfügbar, so wird dir kein Provider (auch wenn sie dir das versprechen) eine höhere Geschwindigkeit anbieten können.

pysty
Fragesteller

Danke. So sind auch meine Überlegungen.

Gem. meiner FritzBox ist ADSL2+ bei mir verfügbar und wird genutzt.

Die schwächere Geschwindigkeit ist mir erst letzte Woche so richtig aufgefallen. Vielleicht hat mein Anbieter an den Schrauben gedreht...
Werde ich mich nach den Festtagen drum kümmern,

pysty
Fragesteller

ich war gestern bei meinem Anbieter. An meinem Anschluss soll eine wesentlich höhere Leistung sein ( 10.000k?)  Ich bekam einen neuen Router, jetzt den 7490. Bekam ihn erst nicht richtig angeschlossen, aber nun läuft er. Geschwindigkeit wieder um die 3.000... Mein Anbieter hat gesagt, dass die nächste "Anschlussstelle" so um einen Kilometer entfernt steht, ist noch im Rahmen...

Das bedeutet wohl das der Router bis 3400 Megabit verarbeiten kann...das wären etwa 425 Megabyte pro Sekunde...du bräuchtest einen Hochleistungs-Rechnerverbund um sowas auch nur annähernd auszunutzen...;)