Kann keine Spiele mehr auf PC spielen. Was ist das Problem?
Servus Leute,
Habe mir vor ein paar Monaten (3) einen PC zusammengebaut. Cpu : AMD Ryzen 7 7800x3d / GPU: AMD Radeon 7800 xt oc 16gb
Dieser schien auch gut zu funktionieren, trotz ein paar macken die er hatte, und zwar hatte er einige Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige und öfters spielte auch die LED der Lüfter am Gehäuse faxen. Aber ansonsten spielerisch ging alles. Habe mir nun heute einen neuen leistungsstärkeren Monitor gekauft.
Als ich diesen Testen wollte und einen Shooter starten wollte, fing das Spiel an stark zu laggen und es lief sehr langsam. Also schließte ich das Spiel und informierte mich ein bisschen, bis ich zu dem Entschluss kam den Driver Verifier zu verwenden. Als ich dies tat, fuhr der PC herunter und beim starten ließ sich Windows nicht mehr hochfahren. Also habe ich nach mehreren Versuchen durch die Eingabeaufforderung aufgegeben und den PC komplett resettet. Sobald der Vorgang vorbei meldete ich mich wieder an. Der PC schien nun flüssiger zu laufen, also hab ich wieder alle meine gelöschten Programme heruntergeladen. Nun wollte ich es nochmal versuchen zu spielen, aber auch diesmal ruckelte es. Habe dann die Grafikeinstellung aufs Minimum geändert, aber ich denke das machte es nur schlimmer, denn dann war es ein schwarzer Bildschirm und es hängte sich auf.
Ich hab mich dann wieder eingelesen in der Ereignisanzeige steht etwas von Distributed Com Fehler Id 10016. Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID Windows.SecurityCenter.WscDataProtection und der APPID Nicht verfügbar im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Nun frag ich euch, wie kann ich das Problem beheben ohne wieder den PC zu zurücksetzen. Könnte es vielleicht doch ein Hardware fehler sein? Ich bin jeder Antwort sehr dankbar.
Hier noch ein paar Bilder der Ereignisanzeige:
3 Antworten
in der Ereignisanzeige steht etwas von Distributed Com Fehler Id 10016
An dem beschriebenen Verhalten mit den Rucklern und dem Blackscreen ist ein DCOM-Fehler aber nicht beteiligt. Da wirst du in der Ereignisanzeige mit Sicherheit noch weitere Fehlermeldungen finden, die dir deutlich mitteilen, was die Ursache ist.
Frage, kennst Du Dich mit dem Zusammenbau eines PC's aus? Oder hast Du Dir gesagt die Kohle spare ich mir und baue alles selbst zusammen?
Nicht jeder ist handwerklich begabt und kann sowas, ich gebe offen zu das ich das nicht bin und gebe lieber die 50-75 Euro für den Zusammenbau aus.
Wie der Vorredner schon sagte, wenn Du was zusammenbaust und es hochfährst heißt das ja noch lange nicht das alles korrekt läuft. Für jede Hardware müssen Treiber installiert werden sodass das System einwandfrei läuft.
So wie es sich anhört hast Du da einen massiven Fehler begangen. Entweder alles abchecken oder das Teil vom Profi zusammenbauen lassen (der Vorteil daran GARANTIE).
Klar bin ich kein Experte auf den Gebiet, aber zumindest offenbar nicht, was das mit der Software betrifft, allerdings hab ich schon vieles gelesen darüber das das Programm von Asus (Armoury Crate) nh totaler Mist sein soll und diese solche Fehler verursachen kann. Aber da ich es ja nicht selbst nicht weiß, hoffe ich ja hier antworten zu finden. Und falls keine Lösungen kommen, die mir weiter helfen, werde ich mir sowieso jemanden Professioneles zur Hilfe holen müssen.
Also schließte ich das Spiel und informierte mich ein bisschen, bis ich zu dem Entschluss kam den Driver Verifier zu verwenden. Als ich dies tat, fuhr der PC herunter und beim starten ließ sich Windows nicht mehr hochfahren
Nun frag ich euch, wie kann ich das Problem beheben ohne wieder den PC zu zurücksetzen
Hast du denn überhaupt irgendeinen Treiber nach dem Zusammenbau deines PCs installiert?
Dein Mainboard kommt mit einem Stapel an eigenen Treibern. Die gibt es direkt auf der Herstellerwebseite. Da wird alles vom Chipset bis hin zum LAN-Anschluss bedient.
Windows selber kann zwar (zu einem gewissen Grad) diese Treiber selber Installieren bzw. sogar für nicht bekannte Treiber sog. "Generische Treiber" verwenden, jedoch hast du damit zwar eine Kompatibilitätsstufe, jedoch nicht die volle Leistung / das volle Potenzial der Hardware Komponente.
Gleiches auch für deine Grafikkarte. Solltest du nicht den AMD Treiber für deine 7800 XT installiert haben, wird diese momentan nur über den "generischen Display Treiber" bedient. Die GPU kann zwar ein Bild ausgeben, jedoch ist sie kein bisschen für Gaming ausgelegt, da der Treiber dies nicht hergibt.
Den aktuellen Treiber für deine 7800 XT gibt es direkt von AMD ( -> https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/graphics/radeon-rx/radeon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7800-xt.html)
Nur solltest du vor dem Installieren auch dein BIOS des Mainboards aktualisieren, falls du dieses noch nicht getan hast. Den Treiber dafür gibt es ebenfalls auf der Hersteller Webseite.
Den Treiber für die Grafikkarte habe ich von Amd schon bereits heruntergeladen und installiert, gleiches gilt für Motherboard, welche ich von Armoury Crate heruntergeladen habe.