Kann keine Spiele mehr auf PC spielen. Was ist das Problem?


13.07.2025, 13:53

Hier noch ein paar Bilder der Ereignisanzeige:

CoSci  12.07.2025, 22:59

Hast du XMP im Bios für den RAM aktiviert?

Alpha2025 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 23:02

Habe es tatsächlich aktiviert gehabt, aber hat nichts gebracht außer, dass der pc länger braucht zum booten.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 in der Ereignisanzeige steht etwas von Distributed Com Fehler Id 10016

An dem beschriebenen Verhalten mit den Rucklern und dem Blackscreen ist ein DCOM-Fehler aber nicht beteiligt. Da wirst du in der Ereignisanzeige mit Sicherheit noch weitere Fehlermeldungen finden, die dir deutlich mitteilen, was die Ursache ist.

Frage, kennst Du Dich mit dem Zusammenbau eines PC's aus? Oder hast Du Dir gesagt die Kohle spare ich mir und baue alles selbst zusammen?

Nicht jeder ist handwerklich begabt und kann sowas, ich gebe offen zu das ich das nicht bin und gebe lieber die 50-75 Euro für den Zusammenbau aus.

Wie der Vorredner schon sagte, wenn Du was zusammenbaust und es hochfährst heißt das ja noch lange nicht das alles korrekt läuft. Für jede Hardware müssen Treiber installiert werden sodass das System einwandfrei läuft.

So wie es sich anhört hast Du da einen massiven Fehler begangen. Entweder alles abchecken oder das Teil vom Profi zusammenbauen lassen (der Vorteil daran GARANTIE).


Alpha2025 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 23:14

Klar bin ich kein Experte auf den Gebiet, aber zumindest offenbar nicht, was das mit der Software betrifft, allerdings hab ich schon vieles gelesen darüber das das Programm von Asus (Armoury Crate) nh totaler Mist sein soll und diese solche Fehler verursachen kann. Aber da ich es ja nicht selbst nicht weiß, hoffe ich ja hier antworten zu finden. Und falls keine Lösungen kommen, die mir weiter helfen, werde ich mir sowieso jemanden Professioneles zur Hilfe holen müssen.

Also schließte ich das Spiel und informierte mich ein bisschen, bis ich zu dem Entschluss kam den Driver Verifier zu verwenden. Als ich dies tat, fuhr der PC herunter und beim starten ließ sich Windows nicht mehr hochfahren
Nun frag ich euch, wie kann ich das Problem beheben ohne wieder den PC zu zurücksetzen

Hast du denn überhaupt irgendeinen Treiber nach dem Zusammenbau deines PCs installiert?

Dein Mainboard kommt mit einem Stapel an eigenen Treibern. Die gibt es direkt auf der Herstellerwebseite. Da wird alles vom Chipset bis hin zum LAN-Anschluss bedient.

Windows selber kann zwar (zu einem gewissen Grad) diese Treiber selber Installieren bzw. sogar für nicht bekannte Treiber sog. "Generische Treiber" verwenden, jedoch hast du damit zwar eine Kompatibilitätsstufe, jedoch nicht die volle Leistung / das volle Potenzial der Hardware Komponente.

Gleiches auch für deine Grafikkarte. Solltest du nicht den AMD Treiber für deine 7800 XT installiert haben, wird diese momentan nur über den "generischen Display Treiber" bedient. Die GPU kann zwar ein Bild ausgeben, jedoch ist sie kein bisschen für Gaming ausgelegt, da der Treiber dies nicht hergibt.

Den aktuellen Treiber für deine 7800 XT gibt es direkt von AMD ( -> https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/graphics/radeon-rx/radeon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7800-xt.html)

Nur solltest du vor dem Installieren auch dein BIOS des Mainboards aktualisieren, falls du dieses noch nicht getan hast. Den Treiber dafür gibt es ebenfalls auf der Hersteller Webseite.


Alpha2025 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 22:42

Den Treiber für die Grafikkarte habe ich von Amd schon bereits heruntergeladen und installiert, gleiches gilt für Motherboard, welche ich von Armoury Crate heruntergeladen habe.