Wie kann ich mein Windows 10 davon abhalten ständig einzufrieren (Ereignis-ID 10016)?

3 Antworten

Windows-Registrierungsschlüssel entfernen

Die Bearbeitung der Windows-Registrierung sollte die erste Option sein, wenn es darum geht, den distributedCOM-Fehler zu beheben. Durch einfaches Entfernen einiger Windows-Registrierungsschlüssel können diese Fehlerereignisse vermieden werden. Bevor Sie jedoch in die Registrierung eingreifen, sollten Sie unbedingt eine Sicherungskopie Ihrer Fenster erstellen. So tun Sie es:

Schritt 1: Geben Sie in der Suchleiste des Startmenüs 'registry' ein und klicken Sie dann auf den bestmöglichen Treffer.

Schritt 2: Navigieren Sie zu 'Datei', dann 'Exportieren', ändern Sie bei 'Exportbereich' auf 'Alle' und speichern Sie dann an einem sicheren Ort.

Schritt 3: Geben Sie 'regedit' in das 'Ausführen'-Popup ein, nachdem Sie die Tasten 'Windows + R' gedrückt haben.

Bild zum Beitrag

Schritt 4: Kopieren Sie in der Adressleiste des Registrierungseditors die folgende Adresse und fügen Sie sie ein: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Ole.

Bild zum Beitrag

Schritt 5: Entfernen Sie die unten aufgelisteten Schlüssel aus der Registrierung: MachineLaunchRestriction, DefaultAccessPermission, MachineAccessRestriction, DefaultLaunchPermission.

Schritt 6: Beenden Sie den 'Windows Registrierungs-Editor' und starten Sie Ihr System anschließend neu.

Damit sollte das Problem schnell behoben sein. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, können Sie die nächste Lösung versuchen.

Schnelle Lösung für den Distributedcom-Fehler 10016
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Probiers mal entweder mit Edge neu installieren, und Wenn's immernoch so ist, Windows neu installieren