Kann keine Gespräche führen und bin generell sehr still, was kann ich dagegen machen?

3 Antworten

So mal ganz allgemein hilft da einfach Übung! Und am besten mit Leuten bei denen du dir eher sicher sein kannst dass sie dir nicht blöd kommen oder so, um eben eine Sicherheit zu bekommen. Und natürlich erst mal einzelne Personen, nicht in der Gruppe. Allgemein Selbstvertrauen aufbauen, was eben unter anderem durch Sicherheit durch Übung kommt.
Und wenn dir jemand das Gefühl gibt dass du in Ordnung bist wie du bist fällt es dir dann auch bestimmt leichter damit umzugehen wenn du mal auf etwas unfreundlichere Leute triffst.

Ich glaube eine gute Idee wäre das online per Chat für den Anfang zu üben, allgemein per schreiben (hat mir zumindest wirklich sehr geholfen). Da hast du erstmal mehr Zeit zu überlegen und auch nicht das Problem dass jemand direkt dir Gegenüber steht und dich verunsichern könnte. Und mit der Zeit fällt es dir auf jeden Fall leichter und dann kannst du auch zum echten Leben übergehen und das da mehr üben.

Wie ist es denn mit dem Antworten? Also kannst du da einigermaßen flüssig reden oder gibst du da auch nur sehr kurze Antworten?
Weil ich zum Beispiel bin auch noch etwas gehemmt Gespräche zu führen (habe Sozialphobie und Asperger), aber kann mittlerweile gut antworten wenn ich weiß dass das Gegenüber auch am Thema interessiert ist bzw. es okay ist darüber zu reden.

Und mal abgesehen vom Job, ich sehe da kein Problem wenn du ruhiger bist. Im Gegenteil, es ist auch schön Leute zu haben die gute Zuhörer sind. Weil mich selbst laugen extrovierte Leute auf Dauer sehr aus. Also ich mag die deswegen nicht weniger, aber merke eben wie mich das viel Energie kostet

hoffe mal ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Happykeks989
Fragesteller

Also beim antworten ist es meistens so dass ich nur das sage was nach mir gefragt wurde. Aber letztens hatte ich beim probearbeiten auch mehr geredetmit der cheffin, sie war ja alleine selbstständig in ihrem betrieb und ich kannte sie noch vom Praktikum 2019. Aber da fiel es mir zwar auch nicht leichter aber etwas besser weil sie so offen und locker ist

Mein Sohn hat das gleiche Problem in der Schule.
In den Pausen steht er mit einer großen Gruppe dort und spielt eigentlich größtenteils nur den Zuhörer.
Ich gab hm den Tipp, vielleicht kleine positive Affirmationen reinzuwerfen, wenn jemand was sagt.
Z.B. spielen da drei jungen Basketball, ein Sport, mit dem mein Sohn nichts am Hut hat und mit dem er sich auch nicht auskennt, aber wenn jetzt einer der jungen z.B. sagt: "Wir haben am WE gegen Team xy gewonnen!", dann hat mein Sohn sich nun überwunden, zumindest zu gratulieren und z.B. zu fragen: "Wo fand denn das Spiel statt?"

Und ansonsten einfach das sagen, was Du tatsächlich denkst, wenn jemand was sagt.
Nur eben drauf achten, dass es nicht verletzten ist.

Viele mit sozialer Phobie haben ja Angst davor, im Mittelpunkt zu stehen und aufzufallen, aber sie vergessen, dass sie bereits mit ihrer übertriebenen Angst und Schüchternheit extrem auffallen.
Nur wenn Du eins mit der Masse wirst, wenn Du lernst, so zu reden und zu gestikulieren, wie sie es tut, dann bist Du nicht mehr die Person, die raussticht.
Mein Sohn ist jetzt voll integrierter Teil der Gruppe und niemand hat ihn jemals komisch angeguckt, nur weil er jetzt plötzlich mitredet.
Ganz im Gegenteil, er wird jetzt viel mehr respektiert.

beteilige dich nur interessiert an dem geschwätz der anderen , mit zustimmenden bemerkungen bzw, " ich hab das mal anders gehört !"