Habe ich eine sozial Phobie?
Ich bin seit fast 1 Jahr in der Gruppe, trotzdem habe ich öfters Angst zu reden. Jeder hier redet mehr als ich.
Ich musste vor ein paar Wochen mal so ein Gespräch beim Arbeitsamt machen. Ich hatte ziemlich Angst mein Herz hat sich sehr schnell bewegt. Ich habe mich nicht mal getraut ein einziges Wort zu sagen.
Ich war mal in der Psychatrie, da meinte die eine Psychologin, das sie in all den Jahren noch nie einem Menschen begegnet ist der selbst nach 6 Wochen so wenig wie ich redet. Ich habe dan irgendwann in der Klinik Medikamente gegen Ängste und depression bekommen. Die Dosis wurde immer weiter erhöht weil sich keine Wirkung bemerbar gemacht hat. Irgendwann aber wurde ich ziemlich respektlos und habe die Mädchen belästigt, deswegen wurde es wieder runterdosiert. Gegen Ende des Klinikaufenthaltes wurde ich wieder ruhiger. Als ich dan raus aus der Klinik war und in eine neue Gruppe gekommen bin, war ich wieder so wortkarg wie vorher.
2 Antworten
Na hier kannst du zumindest schreiben, wie ich sehe. Nutze das! Wenn du dich zumindest im Internet ausleben kannst, könnte sich das auch auf deine persönlichen Kontakte auswirken.
Da du sagst, dass du dich bereits in Behandlung befunden hast, kann ich dir wahrscheinlich keine guten Tipps mit auf den Weg geben. Ich würde dir halt empfehlen, einfach ein paar Worte pro Tag zu sprechen. Bei irgendwelchen Personen, bei denen du dich traust.
Am aller wichtigsten ist für mich aber die Frage: Leidest du darunter?
Wenn du dein Leben ohne große Reden irgendwie hinkriegst und auch dein Glück finden kannst, sind keine großen Änderungen nötig.
Hast du tatsächlich Angst, oder weißt du nur oft nicht, was du sagen könntest?
Ich würde das nicht allgemein als "Sozial-Phobie", sondern gezielter, als "Sprech-Phobie" bezeichnen. Was den Kern der Sache aber wahrscheinlich immer noch nicht trifft.
Wie stark ist das bei Freunden, Bekannten oder in der Familie ausgeprägt?
Ängste lassen sich oft kleinschrittig, unter optimalen, nicht Angst verursachenden Umständen, langsam abbauen.