kann jnd das gedicht deuten( es ist über jona)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hier noch einmal das Gedicht (mit der richtigen Formatierung und Versaufteilung): 

Nach Erkenntnis von Ninives nahem Ende
nach Verkehrsunfall und Entführung im U-Boot
durch Agenten anonymer Macht
schließlich doch noch vorm ehernen Doppeltor 

entschlossen trotz massenhaft Schuldiger
die Stadt der Unschuldigen wegen zu retten

abgewiesen von der örtlichen Verwaltung
da er seine Stimme erheben will 

Schweigen wird verhängt

überzeugt
in Sachen Ninive bestens Bescheid zu wissen
vollstrecken die Beherrscher das Urteil
an ihrer Ortschaft

taub und blind für das Gesetz
demzufolge untergeht wer alle Warnung
in den Wind
des eigenen Besserwissens schlägt. 

(Jonah, von Günter Kunert) 

___________________________________________

Die Deutung überlasse ich jemand anderem. Ich kenne mich mit Jonah zu wenig aus, um hier viel reinlesen zu können. :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
emir1221 12.10.2017, 14:52

danke

1

Das Fehlen von Absätzen oder einer Gliederung, eventuell in Form von Satzzeichen, erhöht die Lesbarkeit nicht wirklich.

Es ist völlig unmöglich festzustellen, wo eine Zeile / Satz beginnt und wo er endet. 

Selbst wenn ich es mit modernen Gedichten hätte, was ich nicht habe, und selbst falls ich dir deine Hausaufgaben machen wollte, was ich nicht will: Ich KÖNNTE es auch gar nicht. Weil ichaus dem Textwirrwarr nicht schlau werde.

Satzzeichen und Absätze verlangen ist keine Schikane gegenüber dem Schreibenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Clarissant 12.10.2017, 13:40

Ich habe das Gedicht für den FS noch einmal richtig formatiert. :) 

0
emir1221 12.10.2017, 14:55

ps das sind nicht meine hausaufgaben ich halte nur in ein paar tagen ein referat und ich habe dieses gedicht gefunden. ich dachte das würde gut sein wenn ich da mit einem geicht an komme aber ich sitze schon seit einer woche daran

0

Hallo emir1221,

an die Deutung des Gedichts  -  nach der Antwort von "Clarissant"  -  wll ich mich nicht  wagen,  da mir über den Dichter und seine Sicht nichts bekannt ist.

Vielleicht gefällt dir aber ein einfaches Gedicht, dass mir spontan zu Gottes Propheten Jona in den Sinn kam. Da muss nichts hineininterpretiert werden.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-brauche-hilfe-thema-jona-in-der-bibel

Lies doch die "hilfreichste Antwort"..

Grüße, kdd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?