kann jnd das gedicht deuten( es ist über jona)?

3 Antworten

Hier noch einmal das Gedicht (mit der richtigen Formatierung und Versaufteilung):

Nach Erkenntnis von Ninives nahem Ende
nach Verkehrsunfall und Entführung im U-Boot
durch Agenten anonymer Macht
schließlich doch noch vorm ehernen Doppeltor

entschlossen trotz massenhaft Schuldiger
die Stadt der Unschuldigen wegen zu retten

abgewiesen von der örtlichen Verwaltung
da er seine Stimme erheben will

Schweigen wird verhängt

überzeugt
in Sachen Ninive bestens Bescheid zu wissen
vollstrecken die Beherrscher das Urteil
an ihrer Ortschaft

taub und blind für das Gesetz
demzufolge untergeht wer alle Warnung
in den Wind
des eigenen Besserwissens schlägt.

(Jonah, von Günter Kunert)

___________________________________________

Die Deutung überlasse ich jemand anderem. Ich kenne mich mit Jonah zu wenig aus, um hier viel reinlesen zu können. :)

emir1221
Fragesteller

danke

Das Fehlen von Absätzen oder einer Gliederung, eventuell in Form von Satzzeichen, erhöht die Lesbarkeit nicht wirklich.

Es ist völlig unmöglich festzustellen, wo eine Zeile / Satz beginnt und wo er endet.

Selbst wenn ich es mit modernen Gedichten hätte, was ich nicht habe, und selbst falls ich dir deine Hausaufgaben machen wollte, was ich nicht will: Ich KÖNNTE es auch gar nicht. Weil ichaus dem Textwirrwarr nicht schlau werde.

Satzzeichen und Absätze verlangen ist keine Schikane gegenüber dem Schreibenden.

Clarissant  12.10.2017, 13:40

Ich habe das Gedicht für den FS noch einmal richtig formatiert. :)

emir1221
Fragesteller

ps das sind nicht meine hausaufgaben ich halte nur in ein paar tagen ein referat und ich habe dieses gedicht gefunden. ich dachte das würde gut sein wenn ich da mit einem geicht an komme aber ich sitze schon seit einer woche daran

Hallo emir1221,

an die Deutung des Gedichts  -  nach der Antwort von "Clarissant"  -  wll ich mich nicht  wagen,  da mir über den Dichter und seine Sicht nichts bekannt ist.

Vielleicht gefällt dir aber ein einfaches Gedicht, dass mir spontan zu Gottes Propheten Jona in den Sinn kam. Da muss nichts hineininterpretiert werden.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-brauche-hilfe-thema-jona-in-der-bibel

Lies doch die "hilfreichste Antwort"..

Grüße, kdd