Kann jmd alles um das Periodensystem erklären?

3 Antworten

Ich schreibe dir erstmal die grundlegenden Infos zum Periodensystem der Elemente (pse) auf: Es gibt 7 Perioden (die waagerechten Linien) und sie geben an, wie viele gefüllte Elektronenschalen ein Element hat. Steht es also in der 3. Periode, gibt es 3 Schalen.

Die Hauptgruppe, in der sich ein Element befindet (senkrechte Reihen), gibt an, wie viele Valenzelektronen (=Außenelektronen) ein Element hat. Bei jedem Element stehen außerdem noch Ordnungs- und Massenzahl. Die Ordnungszahl gibt an, wieviele Protonen das Element hat, und da die Anzahl von Protonen und Elektronen immer gleich ist (=Atome sind ungeladen) kannst du daraus auch die Elektronenanzahl schließen. Die Massenzahl gibt die Masse des Elements an, die durch Protonen +Neutronen ausgemacht wird. Ziehst du von dieser Zahl die Protonenanzahl ab (siehe Ordnungszahl), erhältst du die Anzahl der Neutronen.

Ich hoffe, du konntest damit was anfangen, falls nicht, frag noch mal konkreter nach! :)

Gamergg
Fragesteller

Dankeschön! 🙏 und was heißen die römischen Zahlen?

xMarisax930  11.12.2019, 19:02
@Gamergg

Schön, dass ich dir weiterhelfen konnte! Ich kann die Abbildung leider nicht erkennen. Kannst du beschreiben, wo die römischen Zahlen bei deinem pse liegen? Ich kenne es so, dass die Zahlen von I bis VIII für die Hauptgruppen und die von IA bis VIIIA für die Nebengruppen stehen.

Gamergg
Fragesteller
@xMarisax930

Also auf meinem Arbeitsblatt aus der Schule gehen die römischen Zahlen bei den beiden Hauptgruppen von I bis VIII und die Nebengruppen sind von III bis II

xMarisax930  11.12.2019, 19:16
@Gamergg

Das ergibt für mich irgendwie wenig Sinn ... vielleicht weiß da jemand von der Community hier mehr? Und warum "die beiden Hauptgruppen"? Es gibt doch 8 ...

Dezimalzahlen könnte für die EN der Elemente stehen, die römischen Zahlen mit a( denke mal alpha/ authenta) für die Hauptgruppen.

Die Erklärung steht in dem abgebildeten Periodensystem in der Ecke unten links.

Gamergg
Fragesteller

Kannst du das bitte trz ausführlich erklären ? 😅