Kann jemand was mit kontodaten anstellen?

7 Antworten

Er könnte allenfalls von Deinem Konto etwas abbuchen. Dem müsstest Du - sollte es ungerechtfertigt sein - widersprechen.

Also, immer die Kontoauszüge kontrollieren!

Wenn man die IBAN hat, hat man auch sozusagen die BIC nur der Name fehlt und er könnte sich einen Netflixaccount bucheb

bergquelle72  18.09.2019, 21:38

was willst du damit sagen?

Nur mit der IBAN kann bereits Geld abgebucht werden. Das wird allerdings sofort zurückgeholt wenn Du deiner Bank bescheid gibst, telefonisch reicht. Mindestens sechs Wochen lang hast Du zeit solche Buchungen ohne weitere Formalitäten zurück zu holen.

Abheben nicht... Aber alles mögliche was per Lastschrift bezahlt wird abschließen.

Bringt ihm aber nicht wirklich was.

bergquelle72  18.09.2019, 21:37

Doch, das bringt sehr viel. Denn viele Leute prüfen ihre Kontoauszüge nicht und bei kleineren Beträgen denken sie nicht nach was das sein könnte.

Wenn nur 10% der Lastschriften unbeanstandet bleibt hat diese Masche "massenhaft kleiner Beträge abbuchen" ausreichend Erfolg.

Daywalker1965  18.09.2019, 21:41
@bergquelle72

Dazu müsste er ein Lastschrift Mandat haben also auch eine Kontonummer und man hätte ihn sehr schnell... Wäre also ziemlich dumm.

Ja, jeder kann eine Abbuchung(Lastschrift) machen.

Es ist zwar verpflichtend, dass man dazu eine Abbuchungserlaubnis hat, aber das ist eine Papiererlaubnis, die von keiner Bank real geprüft wird.

Daher ist es so wichtig, dass man seine Kontobewegungen regelmäßig überprüft und Einspruch erhebt, wenn eine ungerechtfertigte Abbuchung vorliegt.